Sport

Auch ohne EM! Panini veröffentlicht Sticker

Obwohl die Fußball-EM auf 2021 verschoben wurde, können bereits heuer die beliebten Panini-Bilder gesammelt werden.

Heute Redaktion
Teilen
So sahen die Sticker bei der EM 2016 aus.
So sahen die Sticker bei der EM 2016 aus.
Bild: Karl Schöndorfer, picturedesk.com

Fußball mit Freunden schauen, Tore bejubeln, um das Überstehen der Gruppenphase bangen: Vor einer Zeit schon mussten sich die Fans damit abfinden, dass die in ganz Europa ausgetragene EM nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr stattfinden wird.

Wenigstens auf etwas dürfen sich Fans nun doch freuen: Panini bringt seine beliebten Sammelbilder trotz der Verschiebung heraus.

Die Sticker, die sich schon seit Jahren steigender Beliebtheit erfreuen, gehören zu jedem Fußballturnier. Das wilde Aufreißen der Packung, der Geruch, die Sehnsucht jetzt endlich Cristiano Ronaldo haben zu wollen, die wenige Augenblicke später der Enttäuschung weicht, stattdessen zum x-ten Mal einen polnischen Linksverteidiger zu haben, diese Erfahrungen haben Generationen geprägt.

Album theoretisch mit einer Box voll

"Obwohl wir alle vor einigen noch nie dagewesenen Herausforderungen stehen, werden wir dieses Jahr eine unkonventionelle Panini-UEFA-Euro-2020-Preview-Sticker-Kollektion lancieren", erklärt Alejandra Ruppanner, Produktmanagerin von Panini. Unkonventionell? "Es ist seit 1970 die erste und hoffentlich letzte Panini-Fußball-Sticker-Kollektion, die ohne Fußball-Meisterschaft gedruckt wird", so Ruppanner weiter.

Nächstes Jahr wird nochmal gesammelt

Für die durchaus ungewöhnliche Sammlung werden auch gewisse Regeln gebrochen. Während das Album erst in zwei Wochen Ende April erscheint, wird es auch keinen offiziellen Erstverkaufstag geben. Gleichzeitig versucht Panini die Boxen mit 120 Stickertüten so zu bestücken, dass es Käuferinnen und Käufern möglich ist, ihr Album mit einer einzigen Box vollzukriegen. Denn das beliebte Sammeln und Tauschen auf den Pausenplätzen, in Sitzungszimmern oder Bars fällt dieses Jahr aus. Deshalb wird es auch möglich sein, bis zu 50 fehlende Bilder online zu bestellen.

Und bereits in einem Jahr darf dann wieder gesammelt werden. Wie Panini nicht ganz uneigennützig angekündigt hat, wird es 2021 eine neue Kollektion geben.