Sport

Auch Schalker Fuchs spielt in der Königsklasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Neben der Wiener Austria hat sich auch Schalke-Legionär Christian Fuchs hat sich für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Die Gelsenkirchner gewannen im Rückspiel der Play-offs bei PAOK Saloniki mit 3:2. Arsenal und Basel schafften souverän den Einzug in die Königsklasse.

hat sich auch Schalke-Legionär Christian Fuchs hat sich für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Die Gelsenkirchner gewannen im Rückspiel der Play-offs bei PAOK Saloniki mit 3:2. Arsenal und Basel schafften souverän den Einzug in die Königsklasse.

Schalke 04 hat nach dem schwachen Start in die Bundesliga eine erste wichtige Hürde der Saison genommen. Die Gelsenkirchner gewannen am Dienstag im Rückspiel der Champions-League-Play-offs bei PAOK Saloniki 3:2 und qualifizierte sich für die Gruppenphase. Am Ende war es Julian Draxler, der Schalke den Weg in die Fußball-Königsklasse ebnete. Er traf zum 2:1 (67.) und bereitete den Siegestreffer durch den Ungarn Adam Szalai mit einem sehenswerten Solo vor (90.).

Drei Minuten vor Draxlers Treffer hatte Schalkes Jermaine Jones wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Stefanos Athanasiadis (52.) und Konstantinos Katsouranis (79.) trafen für die Griechen, die nach dem 1:1 im Hinspiel durchaus auf eine Sensation hoffen durften. Christian Fuchs stand bei Schalke über die gesamte Spielzeit auf dem Feld.

Arsenal ließ Salzburg-Bezwinger keine Chance

Arsenal bleibt ein Dauergast der Millionenliga. Nach dem einseitigen Duell gegen Salzburg-Bezwinger Fenerbahce Istanbul sind die Londoner zum 16. Mal in Folge in der Champions League dabei. Das Heimspiel gewann Arsenal dank zwei Toren des Walisers Aaron Ramsey (25., 72.) mit 2:0. Schon in Istanbul hatte der Favorit 3:0 gesiegt.

Wenig Mühe hatte auch der FC Basel, der gegen den bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad dem 4:2 im Hinspiel ein 2:0 im Rückspiel folgen ließ. Auch Steaua Bukarest schaffte durch ein 2:2 bei Legia Warschau den Einzug ins lukrative Millionengeschäft. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften 1:1 getrennt. Steaua lag auswärts bereits nach neun Minuten mit 2:0 voran, Legias zweiter Treffer durch Jakub Rzezniczak (94.) fiel am Ende zu spät.

Champions-League - Playoff, Rückspiele vom Dienstag:

PAOK Saloniki - FC Schalke 2:3 (0:1)

Hinspiel 1:1, Schalke mit 4:3 in CL

Saloniki, Keine Zuschauer. Tore: Athanasiadis (53.), Katsouranis (79.) bzw. Szalai (43., 90.), Draxler (67.). Gelb-Rote Karte: Jones (63./Schalke). Fuchs spielte bei Schalke durch.

Arsenal - Fenerbahce Istanbul 2:0 (1:0)

Hinspiel 3:0, Arsenal mit 5:0 in CL

London, Tore: Ramsey (25., 72.)

Austria Wien - Dinamo Zagreb 2:3 (1:2)

Hinspiel 2:0, Austria mit 4:3 in CL

Wien, Tore: Mader (5.), Kienast (82.) bzw. Brozovic (33.), Fernandes (43.), Beciraj (70.)

Legia Warschau - Steaua Bukarest 2:2 (1:2)

Hinspiel 1:1, Steaua dank Auswärtstorregel in CL

Warschau, Tore: Radovic (27.), Rzezniczak (94.) bzw. Stanciu (7.), Piovaccari (9.)

FC Basel - Ludogorez Rasgrad 2:0 (1:0)

Hinspiel 4:2, Basel mit 6:2 in CL

Basel, Tore: Frei (11.), Degen (79.)