Während viele Wiener gemütlich Weihnachten feiern, gibt es eine Truppe, die rund um die Uhr im Einsatz ist: die Wiener Stadtwerke. Mehr als 5.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Strom, Wärme und Mobilität auch an den Feiertagen zuverlässig funktionieren – für über zwei Millionen Wiener.
"Wir halten Wien am Laufen – auch dann, wenn andere feiern oder eine Pause machen. Das ist unser Beitrag für eine funktionierende und lebenswerte Stadt", sagt Peter Weinelt, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke.
Rund 300 Mitarbeiter von Wien Energie garantieren eine stabile Energieversorgung. Strom und Wärme fließen auch zu Weihnachten ohne Unterbrechung. Und wer denkt, dass die Wiener Linien Pause machen, täuscht sich gewaltig: Über 4.200 Mitarbeiter von Wiener Linien und Wiener Lokalbahnen sind im Einsatz. Am 24. Dezember werden allein 1.900 Schichten im gesamten Verkehrsnetz absolviert.
"Versorgungssicherheit kennt keine Feiertage. Unsere verantwortungsbewussten Mitarbeiter sorgen auch zu Weihnachten und zu Silvester dafür, dass Wien mobil ist", erklärt Monika Unterholzner, stellvertretende Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke.
Bei den Wiener Netzen stehen rund 160 Mitarbeiter bereit, um Gasnotrufe, Strom- oder Fernwärmestörungen zu beheben. Das 29.300 Kilometer lange Leitungsnetz ist damit in sicheren Händen. Und auch Friedhöfe und Parkhäuser laufen dank Bereitschaftsteams störungsfrei.