Sport

Auf der Jagd nach dem Vierfachsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Vor zehn Jahren gewann Sven Hannwald als bisher Einziger alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee. 2012 wollen die ÖSV-Adler diesen Superrekord knacken, Favorit Kofler: "Ich bin entspannt, genieße das Ganze"

Vor zehn Jahren gewann Sven Hannawald als bisher Einziger alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee. 2012 wollen die ÖSV-Adler diesen Superrekord knacken, Favorit Kofler: "Ich bin entspannt, genieße das Ganze"

Ein Rekord für die Ewigkeit? In der Saison 2001/02 gewann der Deutsche Hannawald alle vier Springen der Tournee. Davor und danach bissen sich die Topstars an diesem Kunststück die Zähne aus – auch die Österreicher. "Es war die härteste Arbeit, die ich jemals hinter mich gebracht habe", sagt Hannawald (37) heute.

"Für mich das geilste Erlebnis meiner Karriere überhaupt." Bei der am Freitag in Oberstdorf (D) beginnenden 60. Auflage der Tournee wollen die ÖSV-Stars Andi Kofler, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer die Geschichte neu schreiben. "Jeder von ihnen ist in der Lage, diese Tournee zu gewinnen – und alle vier Wettbewerbe", sagt Chefcoach Alex Pointner. Zum Leidwesen von Hannawald. "Ich bin immer beruhigt, wenn es beim zweiten Springen einen anderen Sieger gibt", meint er.