Sport

Auf diese Ajax-Kicker muss Rapid besonders aufpassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Mit Ajax Amsterdam wartet auf Rapid ein sehr prominenter Name in der Champions League-Qualifikation. Der 33-fache niederländische Meister hat zwar viel vom Glanz alter Tage verloren, dennoch wartet eine schlagkräftige Mannschaft auf den österreichischen Rekordmeister. Auf wen Rapid besonders aufpassen muss, erklären wir in unserer Kaderanalyse.

Mit -Qualifikation. Der 33-fache niederländische Meister hat zwar viel vom Glanz alter Tage verloren, dennoch wartet eine schlagkräftige Mannschaft auf den österreichischen Rekordmeister. Auf wen Rapid besonders aufpassen muss, erklären wir in unserer Kaderanalyse.

Die Mannschaft von Star-Coach Frank de Boer hat einen Gesamtmarktwert von knappen 88 Millionen Euro, der von Rapid liegt bei 20,5 Millionen. In der dritten Quali-Runde zur Champions League treffen zwei junge Teams aufeinander. Ajax hat ein Durchschnittsalter von 23 Jahren, Rapids Mittelwert liegt bei 24,5.

Auf diese Spieler muss Rapid besonders aufpassen:

Jasper Cillessen (Tor)

Der 26-jährige Goalie ist wohl der bekannteste Ajax-Spieler zur Zeit. Er hütete bereits 23 Mal das Tor der niederländischen Nationalmannschaft und ist fixe Nummer 1 bei Ajax. Immer wieder geistern Transfergerüchte um den Tormann auf. sollen Interesse haben.

Davy Klaassen (Offensives Mittelfeld)

Der 22-jährige offensive Mittelfeldmann kommt aus der eigenen Akademie und ist die Schaltzentrale im Mittelfeld. Letzte Saison kam er in 30 Ligaspielen zum Einsatz, traf sechs Mal und legte neun Tore auf. In der Champions League stand er in allen sechs Partien auf dem Platz.  

Arkadiusz Milik (Stürmer)

Der polnische Nationalspieler war bereits letzte Saison von an Ajax verliehen und erzielte elf Tore in der vergangenen Saison. Nun wurde der 1,86m-Mann fix verpflichtet und soll auch im Rapid-Strafraum für Angst und Schrecken sorgen.

Lasse Schöne (Flügelstürmer)

Einer der Routiniers in der Ajax-Offensive ist der Däne Lasse Schöne. Der 29-Jährige Rechtsaußen hat sowohl ein gutes Auge und ist torgefährlich. In der vergangenen Saison traf er acht Mal und leistete neun Assists. Auch in der Champions League traf er letzte Saison drei Mal.

Viktor Fischer (Flügelstürmer)

Auf dem linken Ajax-Flügel wirbelt der nächste Däne. Der 21-jährige Viktor Fischer versäumte einen Großteil der letzten Saison wegen einer Oberschenkel-Verletzung, brachte es aber in den vier Spielen am Ende der Spielzeit auf drei Tore. Mit ihm ist sicher wieder zu rechnen.

Johnny Heitinga (Verteidiger)

Er ist der große Routinier in der Abwehr. Der 87-fache niederländische Teamspieler kam ablösefrei von , Everton oder Fulham.