Am Samstag wurden Polizeibeamte nach Mannersdorf an der Rabnitz (Bezirk Oberpullendorf) alarmiert. Ein Einbrecherduo wurde gegen zwei Uhr früh vom Hauseigentümer auf frischer Tat ertappt.
Ein 19-jährige Mann und eine 37-jährige Frau stiegen über einen Maschendrahtzaun und verschafften sich so Zutritt zu einem Privatgrundstück. Dort stahlen die beiden ungarischen Staatsbürger vier Motorsägen und Werkzeug aus einem Nebengebäude. Der 48-jährige Hauseigentümer bemerkte den Diebstahl und versuchte die Einbrecher zu stoppen. Doch die beiden konnten mit einem Fahrzeug flüchten.
Der Eigentümer verständigte den Notruf, und eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet. Bereits nach kurzer Zeit konnte das flüchtige Fahrzeug angehalten und die beiden Täter festgenommen werden.
Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten dem Täter-Duo weitere Einbrüche in umliegenden Bezirken nachgewiesen werden. Die derzeitige Schadenssumme beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurden beide Täter in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.