Leser

Ein Toter bei Brand auf Hvar – Löschflieger im Einsatz

Erneuter Feueralarm im beliebten Urlaubsland an der Adria! Am Sonntag kam es zu einem Waldbrand auf Hvar – Florianis sind mit Löschflugzeugen vor Ort.

Natalia Anders
Dichter, dunkler Rauchwolken kommen aus dem Wald.
Dichter, dunkler Rauchwolken kommen aus dem Wald.
Leserreporter

Auf der kroatischen Insel Hvar brennt es wieder. "Heute"-Leser und Urlauber Gerhard genoss mit seiner Familie einen entspannten Sonntagnachmittag am Strand, bis er plötzlich auf dunkle, meterhohe Rauchsäulen aufmerksam wurde. Wenige Minuten später flogen drei Löschflugzeuge der kroatischen Feuerwehr an den Urlaubern vorbei.

Löschflugzeuge unterwegs zu den heftigen Flammen:

Florianis kämpfen seit zwei Stunden mit den Flammen

Laut dem kroatischen Medium "24sata" brennt es seit 12.50 Uhr auf der Insel. Ersten Angaben zufolge starb bei dem Brand eine Person. Die örtliche Feuerwehr kämpfte mit allen Mitteln gegen die Flammen. Mittlerweile herrsche keine Gefahr mehr, heißt es. Die Feuerwehr ist aber nach wie vor vor Ort. Eine Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt.

In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Bränden in beliebten kroatischen und italienischen Urlaubsorten. Experten führen die vermehrten Waldbrände in Mittel- und Südeuropa auch auf die viel zu trockenen klimatischen Bedingungen zurück.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter