Sport

Auf ÖFB lastet 80 Jahre alter Fluch

Heute Redaktion
Teilen

Kommt es zum Duell mit dem DFB sind Cordoba und Hans Krankl stets in aller Munde. Der Ex-Teamchef war 1978 mit seinen zwei Toren maßgeblich am letzten Pflichtspielsieg Österreichs gegen den Erzrivalen beteiligt. Vom letzten ÖFB-Sieg auf deutschem Boden hat selbst der "Goaliator" nur erzählt bekommen, denn er fand 22 Jahre vor seiner Geburt statt.

Es war der 24. Mai 1931, als Österreich dem DFB eine 0:6-Heimschlappe in Berlin bescherte. Bereits nach zwei Minuten traf der legendäre Matthias Sindelar zum 1:0. Nur wenige Tage davor hatte der ÖFB vor 60.000 Zuschauern auf der Hohen Warte die hochfavorisierten Schotten mit 5:0 heimgeschickt - es war die Geburtsstunde des "Wunderteams".

+++ Live-Ticker zum EM-Quali-Match Deutschland gegen Österreich +++

Deutschland, das von der heimischen Presse nach dieser Niederlage ordentlich Prügel kassierte, hatte zu jener Zeit gegen den ÖFB "kein Leiberl". Beim Eröffnungsspiel des heutigen Ernst-Happel-Stadions am 13.9.1931 gab's für Deutschland die nächste Pleite - 0:5. Danach wurden Erfolge gegen den DFB immer rarer. Die aktuelle Bilanz lautet: 36 Spiele, 8 Siege, 6 Remis, 22 Niederlagen (Tordifferenz: 52-78).