Sport

Auf Spitzen-Trio warten jetzt härtere Brocken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

Seite an Seite schritt das Spitzen-Trio der Wiener Stadtliga auch in der ersten Runde der Rückrunde voran. Ostbahn XI mit einem 4:0-Erfolg beim SV Post und FC Stadlau mit einem 3:0 in Nußdorf legten vor, Donaufeld gab sich zur Sonntags-Matinee am Wienerberg-Platz keine Blöße und fertigte die Favoritner 5:1 ab.

. Ostbahn XI mit einem 4:0-Erfolg beim SV Post und FC Stadlau mit einem 3:0 in Nußdorf legten vor, Donaufeld gab sich zur Sonntags-Matinee am Wienerberg-Platz keine Blöße und fertigte die Favoritner 5:1 ab. 

Für den Sieg des Tabellenführers reichten dabei 20 starke Minuten. Vom 2:0 durch Kascha in Minute 56 zum Schlusspunkt durch den eingewechselten Goalgetter Philipp Wildprad (75.) vergingen lediglich 20 Minuten. "Da haben wir aufgedreht", jubelte Donaufeld-Coach Stefan Jaschke nach der Partie. In der 17. Runde wartet aber ein größeres Kaliber auf den Tabellenführer. Der SV Donau kommt auf den Donaufelder Platz. 

Die Truppe von Senad Mujakic konnte zum Abschluss der 16. Runde bei einem müden 0:0 gegen den Abstiegskandidaten nur einen müden Punkt einfahren. Somit haben die Donaustädter im Duell gegen den Bezirksnachbarn noch einiges gutzumachen. 

Schlager steigt am Ostbahn-Platz

FC Stadlau empfängt den Tabellen-Achten FavAC. Die Favoritner holten im Derby gegen Team Wiener Linien ein schmeichelhaftes 1:1. "Team Wiener Linien war besser", gestand FavAC-Coach Jürgen Novara nach der Partie. Dem härtesten Verfolger des Spitzenreiters wollen die Favoritner jedoch einen heißen Tanz liefern. 

Der Schlager der Runde findet aber bereits als Eröffnung am Freitag statt. Tabellen-Dritter Ostbahn XI empfängt den Fünften, Admira Technopool. Nach dem 4:0 gegen Post strotzt die Elf von Peter Obritzberger voll Selbstvertrauen. "Wir wollen Donaufeld unter Druck setzen. Wenn sie schwächeln, wollen wir da sein", meinte der neue Ostbahn-Coach vor dem Rückrunden-Start. Mit einem Sieg gegen die Elf von Andi Schneider, die in der 16. Runde einen ungefährdeten 3:1-Erfolg über Gersthof einfuhr, können die Ostbahner den Druck auf Donaufeld erhöhen.

Abstiegskampf pur

Zwei Schlager der anderen Art finden im Tabellen-Keller statt. Die Vienna Amateure empfangen den Tabellen-Letzten Simmering. Die Vienna konnte gegen Donau punkten, Simmering musste sich Austria XIII mit 1:0 geschlagen geben. Der NAC, der gegen Stadlau 3:0 baden ging, empfängt Gersthof, die gegen Admira Technopool keine Chance hatten. 

Spielplan der 17. Runde der Wiener Stadtliga

Freitag 7. 3.

Ostbahn XI - Admira Technopool 19:30 Uhr

Samstag 8. 3.

Vienna Amateure - 1. Simmeringer SC 14:00 Uhr

Austria XIII - Post SV 14:00 Uhr

Team Wiener Linien - SV Gerasdorf/Stammersdorf 16:00 Uhr

Sonntag 9. 3.

SR Donaufeld - SV Donau 10:15 Uhr

Gersthofer SV - NAC 10:15 Uhr

FC Stadlau - FavAC 11:00 Uhr

SC Wienerberg - SC Mannswörth 11:10 Uhr

;