Oberösterreich

Auf Straße geworfener Helm rettet Radfahrerin

Schwer verletzt im Straßengraben liegend, kam einer verunfallten Radfahrerin die rettende Idee, ihren Helm auf die Straße zu werfen.

Leo Stempfl
Teilen
Durch den Helm-Wurf wurde der Frau womöglich das Leben gerettet. (Symbolbild)
Durch den Helm-Wurf wurde der Frau womöglich das Leben gerettet. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Eine 60-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 31. Mai gegen 15.45 Uhr mit ihrem E-Bike in Weißenkirchen im Attergau auf der Obermühlhamer Gemeindestraße in Richtung Pöndorf. Nach einem abschüssigen Straßenstück im sogenannten Eckholz wollte sie in einer Linkskurve Steinen auf der Fahrbahn ausweichen.

Dabei geriet sie allerdings mit dem Fahrrad auf das Bankett, kam zu Sturz und blieb anschließend in dem ca. 3,5 Meter tiefen Straßengraben liegen.

Rettender Helm-Wurf

Da sie aus eigener Kraft nicht aus dem Straßengraben klettern konnte, warf sie, als sie ein Fahrzeug auf der wenig befahrenen Straße herannahen hörte, ihren Fahrradhelm auf die Fahrbahn.

Der Lenker des Fahrzeuges bemerkte den Helm, blieb stehen, setzte die Rettungskette in Gang und leistete Erste Hilfe. Die Frau wurde mit dem Roten Kreuz Frankenmarkt mit vermutlich schweren Verletzungen in das Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer