Sport

Auf Wunsch von Minister! Assinger geht in die Politik

Ex-Skifahrer und TV-Moderator Armin Assinger wechselt in die Sportpolitik. Er übernimmt einen wichtigen Posten.

Heute Redaktion
Teilen

Profi-Sportler, TV-Moderator - jetzt Politiker! Armin Assinger übernimmt eine wichtige Aufgabe in der Sportpolitik. Der ehemalige Ski-Star wird dem Aufsichtsrat vorsitzen, der die Leitung der Bundes Sport GmbH (BSG) bestimmt. Das berichtete der Standard.

Damit trägt Assinger viel Verantwortung, denn die BSG verteilt ab 2018 die Bundesgelder im Sport. Damit ist die Gesellschaft für die Vergabe von 120 Millionen Euro im Jahr zuständig.

Der Aufsichtsrat wird von Assinger, ÖOC-Präsidant Karl Stoss, BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer und Ulrich Zafoschnig gebildet.

Assinger soll in der kommenden Woche offiziell von Sportminister Peter Doskozil vorgestellt werden. Ihm hat er seine neue Funktion auch zu verdanken. Assinger war Doskozils Wunschkandidat.

(Heute Sport)