Leser

Aufgedeckt! Butter nach Preis-Schock nun billiger

Der Preis für Butter explodierte 2022 regelrecht, doch nun scheint es Entlastung für Kunden zu geben, denn: Der Butterpreis sinkt auf unter zwei Euro.

Robert Cajic
1/5
Gehe zur Galerie
    Wie die Arbeiterkammer erst kürzlich enthüllte, schoss der Preis für Butter gewaltig in die Höhe.
    Wie die Arbeiterkammer erst kürzlich enthüllte, schoss der Preis für Butter gewaltig in die Höhe.
    Getty Images/iStockphoto

    Die Teuerungen sind in den vergangenen Monaten in alle Lebensbereiche durchgedrungen. Nicht nur Sprit, Strom und Gas sind teurer geworden, auch die Lebensmittelpreise schossen in die Höhe. Auch vor der Butter machte die Teuerung nicht Halt, doch nun schmelzen die Preise wieder. Butter gab es am Valentinstag – etwa bei Hofer – für unter zwei Euro zu kaufen.

    Volle Butter-Kartons statt leere Regale

    Ein "Heute"-Leser staunte in einer Kremser Filiale über das spezielle Angebot: 250 Gramm der österreichischen Teebutter kosteten dort 1,99 Euro. In Zeiten von Preis-Teuerungen keine Selbstverständlichkeit. Erst kürzlich entdeckte ein Wiener in Hietzing Butter für stolze 6,20 Euro – "Heute" berichtete.

    Butter schon gegen Diebstahl gesichert

    Während anfangs nur das Preisschild im Kühlbereich der Hofer-Filiale zu sehen war, wurden kurz darauf mehrere Kartons der Teebutter in die Regale eingeräumt. In Zeiten der Teuerungen drehen viele Österreicher jeden Cent um, manche greifen gar zu ganz unkonventionellen Mittel.

    Das weiß auch eine Penny-Filiale in Wien-Simmering – und setzte daher im Jänner auf unübliche Maßnahmen. Um den Diebstahl von Butter zu verhindern, wurden die Butter-Päckchen speziell gesichert.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/272
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter