Sport

Aufgeheizte Stimmung! Marsch der Rapid-Fans

Hunderte Rapid-Fans marschieren durch den Prater zum Happel-Stadion. Die Stimmung vor dem 323. Wiener Derby ist explosiv.

Heute Redaktion
Teilen

Die Luft knistert vor dem 323. Wiener Fußball-Derby. Der Block West, harter Kern der Rapid-Fans, traf sich um 13.12 Uhr vor dem Riesenrad im Prater. Im Fan-Marsch ging es über die Hauptallee zum Happel-Stadion, wo um 16.30 Uhr das Derby angepfiffen wird. Hunderte grün-weiße Anhänger sorgten bei Sauwetter für Stimmung.

Marsch sorgte für Aufregung

Der Marsch sorgte im Vorfeld für Aufregung. Der Block West und die Ultras Rapid verbreiten via Facebook den Treffpunkt für das Wiener Derby am kommenden Sonntag. "Tod und Hass dem FAK" stand in großen Lettern unter einer Grusel-Grafik geschrieben.

Die Darstellung eines Grabsteins mit dem FAK-Logo und eines Kreuzes mit der Gravur "1911 - 2017" kamen beim Erzrivalen in Favoriten nicht gut an.

Peschek attackierte Kraetschmer

Auch in der Führungsetage ist vor dem 323. Derby die Stimmung angespannt. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek ortete gleich mehrere "schwere Fouls" des Austria-AG-Vorstands Markus Kraetschmer. Vor allem dessen Doppelfunktion als Vizepräsident der Bundesliga stößt Peschek sauer auf. Nach dem ersten Saisonderby hatte Kraetschmer Strafen für die Rapid-Fans gefordert. Aufgrund der Doppelfunktion des Austria-Vorstands für Peschek ein Unding. "Er ist auch Vize-Präsident der Bundesliga. Das ist ein schweres Foul", ärgerte sich Peschek

Picture

Wer ist Rekordmeister?

Auch die Rekordmeister-Diskussion, die sich sogar auf einer Plakat-Kampagne der Veilchen wiederfindet, stößt Peschek sauer auf. "Ich hab geglaubt, dass das nur ein Satireprojekt ist", so der Geschäftsführer. Um in der Frage Klarheit zu schaffen, kündigte der ÖFB nun ein Gutachten an. "Vielleicht schreibt das auch noch ein Austrianer. Das gibt es nirgendwo sonst", ätzte Peschek.

(red)