Sport

Aufsteiger BW Linz nach Sieg vor Stadtrivale LASK

Heute Redaktion
Teilen

LASK Linz hat sich zum Auftakt seines Unternehmens Wiederaufstieg am Dienstag mit einem 1:1 beim FC Lustenau begnügen müssen. Stadtrivale Blau-Weiß Linz setzte sich hingegen mit einem 2:1-Sieg gegen Hartberg auf Platz zwei der Erste-Liga-Tabelle. Ganz oben WAC/St.Andrä, die Kärntner besiegten St. Pölten glücklich mit 2:0.

Der Bundesliga-Absteiger aus Linz ging in der 1. Runde der Erste Liga durch Harald Unverdorben (20.) zwar in Führung, der Deutsche Stefan Rieß glich für die Vorarlberger aus einem Freistoß jedoch aus (69.). Lustenau verzeichnete im Finish durch Zugang Witteveen zwei Stangenschüsse.

3500 Fans feiern Sieg in Blau-Weiß

Aufsteiger Blau-Weiß Linz hat mit einem 2:1 (1:1)-Heimsieg im Paschinger Waldstadion gegen TSV Hartberg einen glänzenden Einstieg in die Erste Liga geschafft. Die Oberösterreicher begeisterten mit leidenschaftlichem Fußball, Poljanec (22.) und Arapovic (67.) scorten zum Sieg. Für den Ehrentreffer sorgte Huber (23.).

In der Schlussphase der 2. halbzeit rettet Linz-Keeper Wimleitner seine Truppe vor begeisterten, rund 3.500 Zuschauern zwei, drei Mal vor dem erneuten Ausgleich.

Wolfsberg glücklich ganz oben

WAC/St. Andrä hat die Gunst der Stunde genützt und einen glücklichen 2:0-Erfolg bei SKN St. Pölten gefeiert. Die Niederösterreicher waren die klar überlegene Mannschaft, scheiterten aber an ihrer schlechten Chancenverwertung. So ließen Becirovic (12./Keeper Dobnik hält), Fallmann (45.+1/drüber) und Kozelsky (49./drüber) gute Möglichkeiten aus, ehe Jacobo wie aus dem Nichts der Führungstreffer für die Kärntner gelang (64.).

St. Pölten griff weiterhin vehement an, doch ein Stangenschuss von Ambichl (72.) blieb die einzige Ausbeute. Die Gäste machten es besser, Falk sorgte aus einem Konter mit seiner zweiten großen Chance in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Stückler hatte uneigennützig vorgelegt.

Austria Lustenau gewinnt gegen Titelmitfavorit

Austria Lustenau ist mit einem 2:1-Sieg in Grödig in die Saison gestartet. Dem Cupfinalisten gelang bereits in der 4. Minute das 1:0, für das Krajic mit einem Kopfball nach Freistoß von Boller sorgte. Die Grödiger steigerten sich dann in Hälfte zwei, Parapatits (für Zulj) und Sobkova (für Öbster) brachten nun Schwung in die Angriffsaktionen.

Zunächst vergab zwar Parapatits allein vor Kofler eine Riesenchance (60.), doch elf Minuten später wurden die Bemühungen der Gastgeber belohnt. Nach Idealpass von Salomon schoss der vor dem Tor alleingelassene Sobkova den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Die Freude der Salzburger währte allerdings nur fünf Minuten, dann glückte Roth nach Flanke von Boller mit dem Kopf das Siegestor der Gäste (75.).

;