Sport

Aufsteiger-Duell endet mit 1:1-Remis

Heute Redaktion
Teilen

Das Duell der Bundesliga-Aufsteiger der vergangenen beiden Jahre zwischen dem WAC und Grödig hat am Samstag in Wolfsberg ein 1:1 (0:0) gebracht. Trdina (57.) sorgte für die Führung der Gäste, wenig später glich Liendl (60.) aus. Die Wolfsberger blieben damit auch im siebenten Spiel unter Trainer Dietmar Kühbauer ungeschlagen und Tabellen-Siebenter. Auch Liganeuling Grödig behielt nach Runde 14 Rang vier bei.

Mit Topcagic bzw. dem angeschlagenen Zulechner standen die aktuellen Topstürmer wegen muskulären Problemen nicht in den Anfangsformationen. Grödig-Trainer Hütter setzte statt Zulechner auf eine Doppelspitze mit Sigurdsson und Trdina. Die Wechsel in den Offensivabteilungen trugen dazu bei, dass sich zunächst wenig Ansehnliches tat. Nach einer Viertelstunde bekam der WAC das Match aber etwas besser unter Kontrolle und wurde gefährlicher. Grödig hingegen gelang bis zur Pause offensiv kaum etwas.

Die erste Großchance der Partie verhaute Liendl (23.) bei einer Direktabnahme aus 14 Metern. Zehn Minuten später machte es der Toptorschütze der jetzt tonangebenden Wolfsberger bei einem Freistoß besser, aber auch dieser Ball ging recht deutlich über das Tor. Fünf Minuten vor der Pause prüfte Suppan mit einem Halbvolley Grödig-Schlussmann Stankovic. Das tat kurz später auch Liendl mit einem Schuss aus der Drehung noch einmal.

Tore erst nach nach der Pause

Hütter reagierte in der Pause und brachte Tomi für Sigurdsson. Die deutlicheren Offensivakzente setzte vorerst aber weiterhin die von Liendl dirigierte Kühbauer-Elf. Nach einer Kerhe-Chance gelang aber auf der Gegenseite Trdina (57.) der schmeichelhafte Führungstreffer. Der Slowene nutzte einen schnell abgespielten Freistoß, umkurvte Sollbauer und Goalie Dobnik und schob zum 1:0 ein.

Drei Minuten später sorgte Liendl (60./7. Saisontor) für den hochverdienten Ausgleich. Der Mittelfeldmann traf nach einem abgewehrten Schuss im zweiten Versuch per Kopf. Damit hatte die Partie endlich Fahrt aufgenommen, die Chancen auf beiden Seiten häuften sich. Der Siegestreffer gelang aber keiner der beiden Mannschaften mehr. Den Matchball vergab der eingewechselte Zulechner in der Nachspielzeit mit einem Lattenschuss, wodurch der WAC im siebenten Heimmatch der Saison zum fünften Mal remis spielte.

WAC - SV Grödig 1:1 (0:0)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 5.000, SR Hameter

Tore: 0:1 (57.) Trdina, 1:1 (60.) Liendl

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Polverino, De Paula (75. Hüttenbrenner) - Kerhe, Liendl, Suppan (91. Salentinig) - Falk (79. Gotal)

Grödig: Stankovic - Potzmann, Karner, Taboga, Zündel - Boller, Nutz, Tschernegg, Salamon (69. Huspek) - Trdina (77. Zulechner), Sigurdsson (46. Tomi)

Gelben Karten: Rnic bzw. Salamon, Boller

APA/red