Sport

Aufstiegschance lebt! Capitals schlagen EV Zug

Die Vienna Capitals haben den EV Zug mit 5:3 besiegt und dürfen weiterhin vom Aufstieg in der Champions Hockey League träumen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Vienna Capitals standen nach vier Runden in der Champions Hockey League mit dem Rücken zur Wand. Nach zwei glatten Niederlagen gegen JYP Jyväskylä und einer Overtime-Pleite in Grodno folgte ein Overtime-Sieg gegen die Weißrussen. Somit mussten der EBEL-Meister gegen die Schweizer des EV Zug volles Risiko nehmen.

In einem ausgeglichenen Spiel in der Albert Schulz-Halle legten zunächst die Schweizer vor. Reto Suri brachte Zug im Powerplay mit 1:0 in Führung (5.). Noch in der selben Spielminute glückte den Wienern aber der Ausgleich durch Riley Holzapfel. Es blieb ausgeglichen in Wien-Kagran, abermals ging Zug in Überzahl in Führung (Torschütze: Dominic Lammer). Auch die Caps zeigten ihre Stärken im Powerplay, Neuzugang Kyle Klubertanz stellte 25 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels auf 2:2.

22:4 Schüsse ohne Torerfolg

Das zweite Drittel begann denkbar bitter für die Capitals: Holzapfel wollte die Scheibe klären, traf aber ins eigene Tor und zum 2:3 für die Schweizer. Die Wiener wurden stärker und stärker, doch der Puck wollte vor der zweiten Pause einfach nicht ins Tor, 22:4 lautete das Schussverhältnis.

Im Schlussdrittel durften die Capitals-Fans aber endlich jubeln. Vom Bully weg kombinierten sich die Wiener vor das Tor, Pollastrone machte den sehr verdienten 3:3-Ausgleich. Nur drei Minuten später lagen die Caps erstmals in Führung, Vause knallte die Scheibe nach Rotter-Assist und einem schönen Haken zum 4:3 ins Netz (44.).

Verdienter Heimsieg

Den Gästen aus der Schweiz fiel gegen die starken Caps nicht mehr viel ein, die Wiener hatten sogar Chancen auf einen höheren Sieg. In letzten Minute gelang den Capitals noch das Empty-Net-Goal durch Samson zum verdienten 5:3-Heimsieg.

Die Entscheidung um den Aufstieg fällt somit in der letzten Runde, die Capitals müssen aber auf jeden Fall ein zweites Mal gegen Zug gewinnen und auf Schützenhilfe von Jyväskylä hoffen. Auch RB Salzburg ist weiter im Rennen um die K.o.-Phase. Die Mozartstädter liegen nach einem 5:4 in Wolfsburg nach fünf Spieltagen auf dem zweiten Gruppenplatz und können im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg den Aufstieg fixieren.

(Heute Sport)