Sport

Herzog verpasst mit Israel Sieg zum Quali-Auftakt

Kein Erfolgserlebnis für den nächsten ÖFB-Gegner Israel. Das Team von Andi Herzog musste sich mit einem 1:1 gegen Slowenien begnügen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auch der nächste ÖFB-Gegner Israel konnte den Auftakt in die EM-Qualifikation nicht gewinnen. In der Österreich-Gruppe G musste sich das Team von Andi Herzog mit einem Heim-1:1 gegen Slowenien begnügen.

Dabei hatten die Israelis Slowenien den Führungstreffer auf dem Silbertablett serviert. Sporar nützte in der 48. Minute ein Missverständnis zwischen Abwehrspieler Yeini und Keeper Harush zur verdienten 1:0-Führung. Erst danach übernahmen die Gastgeber das Kommando. Zahavi glich in der 55. Minute nach einer Corner-Variante zum 1:1-Endstand aus.

Erster Tabellenführer in der Österreich-Gruppe ist Nordmazedonien, das Lettland mit 3:1 bezwang. Alioski (11.) und Elmas (29., 93.) trafen für die Gastgeber, ehe Isajevs spät verkürzte (87).

Kroatien entgeht Blamage

Der WM-Finalist Kroatien schrammte beim Quali-Auftakt nur knapp an einer Blamage vorbei. In der Gruppe E mühten sich Modric und Co. zu einem 2:1-Heimsieg gegen Außenseiter Aserbaidschan. Die Führung des Underdogs durch Seydaev aus einem Konter (19.) drehten Barisic (44.) und Kramaric (79.).

Die Slowakei feierte einen klaren 2:0-Heimsieg gegen Ungarn. Duda (42.) und Rusnak (84.) sorgten für die Treffer.

Holland schießt sich für DFB warm

Die Niederlande schossen sich mit einem 4:0-Heimsieg gegen Weißrussland für den Schlager gegen Deutschland (Sonntag, 20.45 Uhr) warm. Depay (1., 55./Elfer), Wijnaldum (21.) und Van Dijk (86.) sorgten für die Treffer. Nordirland bezwang Estland mit 2:0.

In der Gruppe I gab es klare Heimsiege. Belgien fertigte Russland durch Treffer von Tielemans (14.) und Eden Hazard (45./Elfer, 88.) mit 3:1 ab. Zypern schoss San Marino mit 5:0 ab. Kasachstan blamierte Schottland mit 3:0.

Alle Gruppen im Überblick

(Heute Sport)

Mehr zum Thema