Timeout

Aus Darm operierter Diamant versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Die unappetitliche Geschichte eines verschluckten und von Ärzten aus dem Darm eines Schmuckdiebs herausoperierten Diamantrings hat in Australien zwar Furore gemacht. Der Juwelier, der daraus für gute Zwecke Kapital schlagen wollte, wurde aber enttäuscht.

Der Platinring mit einem gelben 1,53 Karat-Diamanten und 28 kleineren Diamanten wurde am Dienstag für umgerechnet 10.500 Euro versteigert. Der Wert lag nach Angaben des Juweliers bei 17.600 Euro. Ein 50-Jähriger hatte im November in einem Einkaufszentrum in Brisbane zwei Ringe geklaut und war geflüchtet. Als die Verkäuferin ihm nachrannte, verschluckte er die Ringe. Die Polizei nahm ihm fest.

Die Beamten wollten warten, bis die Schmuckstücke auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein kamen. Der Dieb sagte allerdings nicht wie verabredet Bescheid, als er den ersten Ring ausgeschieden hatte. Der Ring wurde entsorgt. Als den Beamten das klar wurde, kam der Dieb auf den Operationstisch. Der zweite Ring wurde aus seinem Darm herausoperiert.

Weil die Geschichte erhebliches Medieninteresse weckte, entschied der Juwelier, den gesäuberten und aufpolierten Ring zugunsten einer Wohltätigkeitsorganisation zu versteigern. Sie bekommt nun weniger Geld als erhofft. Der Dieb steht demnächst wegen Diebstahls und Betrugs vor Gericht.

;