Sport

Aus der Traum für Österreich: 0:2-Pleite in der Türk...

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs EM-Chance ist wohl dahin. Eine 0:2-Niederlage in der Türkei bedeutete zweimal innerhalb von nur vier Tagen null Punkte für Rot-Weiß-Rot, Österreich rutscht in der Tabelle der EM-Quali-Gruppe A vom zweiten auf den vierten Rang ab. Bittere Pille: Selbst ein Elfmeter von Stefan Maierhofer kurz vor Spielende findet nicht den Weg ins Tor. Lesen Sie die Partie noch einmal nach - im Heute.at-Ticker.

Rechenspiele beginnen
Die Situation ist freilich nicht neu für das ÖFB-Team. Denn jetzt beginnen die Rechenspielchen. Gegen wen muss man gewinnen und wer sollte gleichzeitig verlieren, damit vielleicht doch noch ein Funken Hoffnung bleibt? Fest steht nur: Als nächstes wartet zweimal der klare Tabellenführer Deutschland auf Österreich.

Sollten dabei nicht zumindest drei Punkte herausschauen, war es das wohl endgültig. Wie realistisch dieses Ziel ist, möge jeder für sich selbst bewerten. Das war's jedenfalls vom Heute.at-LIVE-Ticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!

Teamchef Didi Constantini:
Für mich ist es eine Niederlage, 0:2. Wer die Tore macht, für den ändert sich der Spielverlauf zum Günstigen. Ich will gewinnen und die Spieler auch. Wir haben noch Deutschland vor uns, dann die Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan. Dann sehen wir weiter", so der Coach. Angesprochen auf seinen mittlerweile sehr wackeligen Trainersessel meint Constantini nur: "Ruhe hast du als Trainer überhaupt nie.
Christian Fuchs:
Wir sind gelaufen bis zum Umfallen. Aber leider müssen wir uns wieder an der eigenen nase packen. Das waren zwei Tore, die auf einem solchen Level nicht passieren sollten. Ich bin es leid, immer sagen zu müssen 'Das hat nicht funktioniert, wir haben Geschenke verteilt'. Aber so wird das nichts werden.
Emanuel Pogatetz:
Wenn man verliert, ist das natürlich immer bitter. Aber die Türken haben verdient gewonnen, vor allem durch das dumme erste Tor. Die Türken haben Klasse und wir zu wenige Idden gehabt", sagt ein zerknirschter Pogatetz nach dem Spiel. Ganz aufgeben will er die EM-Chance zwar noch nicht. Wirklich daran glauben wird aber wohl auch er nicht mehr.

+++ Der Heute.at-Ticker zum Nachlesen +++



90+2. Minute: Gelb für Scharner, aber das tut hier nichts mehr zur Sache. Die Partie ist vorbei, Österreich verliert wie schon gegen Belgien mit 0:2. Schwacher Trost: Ganz so schlecht wie am Freitag war es heute zumindest nicht.

88. Minute: Die Emotionen gehen hoch! Macho wird von Plastikfahnen aus dem Sektor hinter seinem Tor getroffen und lässt sich theatralisch fallen. Seine Wut ist verständlich, gefährlich verletzen hätte er sich damit aber wohl nur im Gesicht können - und das war sowieso in die andere Richtung gedreht. Eine Geldstrafe blüht dem türkischen Verband aber allemal.

85. Minute: Maierhofer verschießt!!! Ein scharf geschossener Elfer wird von Demirel gehalten, der Goalie errät die Ecke und wehrt zur Seite ab.

84. Minute: Jetzt wirds ruppig! Gelbe Karten hüben wie grüben - und nun gibts sogar einen Elfer für Österreich!



76. Minute: Sie ist kein Weltkulturerbe und sie hat mit dem Nationalteam eigentlich nichts zu tun. Aber jetzt ist jedes Mittel recht: Vielleicht schafft das ÖFB-Team das Wunder von Istanbul in der Rapid-Viertelstunde!

74. Minute: Burak geht, Semih Sentürk kommt. Österreich steht jetzt deutlich offensiver, die Türken verlagern sich auf Halten der Führung und versuchen sich aus Kontern.

70. Minute: Fuchs trifft den ruhenden Ball perfekt! Volkan Demirel wird zum ersten Mal gefordert. Der Goalie befördert den Ball zum ersten (!) Corner für Österreich ins Torout. Wachen die Österreicher 20 Minuten vor Spielende doch noch auf?

69. Minute: Harnik geht und wer kommt? Diva Arnautovic! Jetzt kann der Bremer zeigen, was in ihm steckt - die Darmgrippe gilt nicht als Ausrede. Freistoß aus etwa 22 Metern.

64. Minute: Mehmet kommt für Mehmet: Topuz ersetzt Ekici, der erste Wechsel bei den Türken. Eine Minute später klingeln die Türken wieder an der Tür von Macho, der einen Schuss aus knapp 20 Metern aber sicher zu fassen kriegt.

59. Minute: Brandgefährlich! Zwei Österreicher im Strafraum hindern Burak nicht am Kopfball - das Leder geht nur knapp übers Tor.

58. Minute: Wechsel bei Österreich: Pehlivans Verletzung dürfte ernsthaft gewesen sein, der Austro-Türke wird vom Platz genommen, sein Kollege Ümit Korkmaz kommt.

53. Minute: Pehlivan liegt verletzt am Feld, humpelt mit Schmerzen im linken Knie vom Platz. Der WM-Dritte von 2002 hat das Spiel nach wie vor klar unter Kontrolle.



Halbzeitresümee: Der Spielstand geht in Ordnung, die Türkei hatte mehr Spielanteile, mehr Chancen und den strukturierteren Spielaufbau auf seiner Seite. Was braucht Österreich jetzt, um doch noch die Trendwende zu schaffen? Für Herbert Prohaska ist klar: Es muss eine zweite Spitze her. Hoffer wärmt bereits auf, der an einer Darmgrippe laborierende Arnautovic könnte bestenfalls 20 Minuten Leistung bringen - wenn überhaupt.



45. Minute: Dieses Spiel geht wohl mit 1:0 in die Pause, damit sieht sich Österreich in der gleichen Lage wie am Freitag gegen Belgien. Wenngleich mehr Kampfgeist vorhanden ist, von einem Tor sind die Constantini-Mannen auch heute noch weit entfernt - auch wenn Maierhofer den Ball erstmals aufs Tor bringt.

41. Minute: Österreichs Team braucht ein Tor, ist davon aber weit entfernt. Die Türken stehen clever und unterbinden alle Vorstöße der Gäste meist schon weit vor dem Strafraum. Doch auch das Defensivverhalten im Sechnzehner ist vorbildlich, Österreich kommt zu keinen nennenswerten Gelegenheiten.

34. Minute: Im Stadion wird gesungen, die Party auf den Rängen hat begonnen. Türkiye führt ganz nach Plan und auch in Wien wird wohl vorsorglich schon der eine oder andere BMW-Motor angelassen.



26. Minute: 70:30 steht es in der Ballbesitzstatistik für die Türkei. Dabei sollte man meinen, dass österreichische Fußballer besser mit strömendem Regen umgehen können sollten...

22. Minute: Immer wieder holen die Türken Eckbälle heraus, immer wieder ist Macho gefordert. Auf der anderen Seite hat Alaba nach einem Abspielfehler eines türkischen Verteidigers die erste gute Chance für Österreich, setzt den Ball aber aus rund zwölf Metern übers Tor.

20. Minute: Obwohl die Herren vom Bosporus die gefährlichere Mannschaft sind und bisher das Spiel machen, hält die ÖFB-Elf gut dagegen und steht doch um einiges organisierter am Rasen als gegen Belgien.

13. Minute: Pogatetz holt sich unter immer stärkerem Regen die erste gelbe Karte der Partie ab. Immerhin nimmt der Routinier damit etwas Tempo aus dem schnellen Spiel der Hausherren.

9. Minute: Die Türken präsentieren sich in der ersten Phase des Spiels brandgefährlich und kommen immer wieder an den österreichischen Sechzehner. Im Gegensatz zu Belgien vor vier Tagen führen sie aber noch nicht.

5. Minute: Riesenchance für die Türkei! Macho wird zum ersten Mal geprüft. Aber Drgaovic passt auf, klärt zur Ecke. Der Schiri sieht's nicht und gibt Abstoß.

3. Minute: Wie funktioniert die Umstellung auf ein Spiel ohne Stürmerstar Janko und dem am Freitag schwachen Arnautovic? Ist die inferiore Leistung gegen Belgien schon aus den Köpfen der ÖFB-Elf?



Noch fünf Minuten: Auch im und um den 16. Wiener Gemeindebezirk, wo auch der ORF ein "Außenlager" aufgeschlagen hat, wird es laut. Türkische und österreichische Fans feiern in einem friedlichen, aber geladenen Miteinander schon jetzt ein Fußballfest.

Noch zehn Minuten: "Ich glaub', bei den Türken gibt es keine Schwächen", sagt Teamchef Constantini zehn Minuten vor Anpfiff.

Noch 15 Minuten: Besonders heiß verspricht der Tanz auf dem Rasen heute zu werden: Beide Trainer sind angezählt. Österreich liegt mit 7 Punkten in der Tabelle der Quali-Gruppe a nur einen Punkt vor der Türkei, aber 8 hinter Deutschland. Beide Teams müssen heute also gewinnen, wollen sie die Chance auf eine Teilnahme an der WM 2010 in Polen und der Ukraine wahren.

Noch 30 Minuten: In einer halben Stunde erfolgt der Ankick. Österreich hat mit der Türkei noch eine Rechnung offen. Vor zehn Jahren setzte es ebenso auswärts ein bitteres 0:5 für das ÖFB-Team, das die Hoffnungen auf die WM 2002 jäh beendete. Es war nach dem 0:9 zwei Jahre davor in Spanien die deutlichste Niederlage Österreichs in einem Bewerbsspiel.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Österreich:

Macho (Panionios/25/27 Gegentore) - Dag (Besiktas/4/0 Tore), Dragovic (Basel/10/0), Pogatetz (Hannover/41/2), Fuchs (Mainz/38/1) - Scharner (West Bromwich/33/0), Baumgartlinger (Austria/10/0), Pehlivan (Rapid/12/0) - Harnik (Stuttgart/21/3), Korkmaz (Bochum/9/0) - Maierhofer (Duisburg/16/1)

Türkei:

Volkan Demirel (Fenerbahce/92 Länderspiele) - Gökhan Gönül (Fenerbahce/23/0 Tore), Gökhan Zan (Galatasaray/29/0), Servet Cetin (Galatasaray/54/3), Hakan Kadir Balta (Galatasaray/20/1) - Mehmet Topal (Valencia/17/0), Sahin (Dortmund/22/1), Hamit Altintop (Bayern München/63/7), Arda Turan (Galatasaray/42/11) - Umut Bulut (Trabzonspor/3/0), Semih Sentürk (Fenerbahce/25/8)

Spielbeginn: 19:30 Uhr

Schiedsrichter: Pavel Kralovec (CZE)

Vorschau-Artikel auf den großen Länderkampf:


Taktik-Marschroute: Drei "Sechser" als letzte Chance
Austro-Türke Dag: "Bei einem Treffer würde ich jubeln"
Scharner: "Die Stimmung im Team ist nicht gut"
Belgien-Versager fliegen aus Türkei-Stammelf!


Tipps fürs Public-Viewing in Wien:
Sie verfolgen den großen Länderkampf in geselliger Runde an einer öffentlichen Location? Dann verraten Sie uns die heißen Insider-Tipps (vom Stammbeisl bis zum türkischen Lokal um die Ecke), um beim Qualifikations-Showdown zwischen der Türkei und Österreich mitzufiebern. Entweder als Kommentar unterhalb des Artikels oder im Leser-Reporter-Formular!!