Coronavirus

Aus diesen Ländern kommen weitere Corona-Fälle zu uns

Daten des Innenministeriums zeigen, aus welchen Ländern wie viele Corona-Fälle aktuell nach Österreich "importiert" werden.

Teilen
Laut den Angaben den BMI wurden in den vergangenen zwei Wochen (Kalenderwoche 13-14)  insgesamt 433 Corona-Fälle mit Auslandsbezug registriert.
Laut den Angaben den BMI wurden in den vergangenen zwei Wochen (Kalenderwoche 13-14) insgesamt 433 Corona-Fälle mit Auslandsbezug registriert.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Am Sonntag meldeten die Gesundheitsbehörden 2.076 Neuinfektionen und 28 Tote in Österreich. Im Vergleich zu letztem Sonntag ist also ein Rückgang bemerkbar – da waren es noch 2.252 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden. 

Die Fälle am Sonntag sind dabei folgendermaßen verteilt:

Burgenland: 45
Kärnten: 148
Niederösterreich: 405
Oberösterreich: 387
Salzburg: 98
Steiermark: 258
Tirol: 180
Vorarlberg: 68
Wien: 487

Fälle aus dem Ausland

Die meisten Ansteckungen passieren aktuell im privaten Bereich. Doch wie viele davon gehen zurück auf eine Reise ins Ausland? Darüber informierte das Bundesministerium für Inneres am Wochenende. 129 Seiten dick ist der neue Bericht zum Corona-Lagebild des österreichischen Innenministeriums, der "Heute" vorliegt. Drei der Seiten befassen sich damit, wie sich die Import. und Reise-assoziierten Corona-Fälle in Österreich entwickeln. Wie in der Liste (siehe unten) zu erkennen ist, gab es nach insgesamt 413 erfassten Corona-Fällen mit Auslandsbezug in den Kalenderwochen 12/13 einen minimalen Anstieg auf 423 Fälle in der Kalenderwoche 13/14. Auch zu sehen ist, dass sich dabei die Herkunftsländer verschoben haben.

 Spitzenreiter Ungarn

Laut den Angaben den BMI wurden in den vergangenen zwei Wochen (Kalenderwoche 13/14) also insgesamt 423 Corona-Fälle mit Auslandsbezug registriert. Dabei ist Ungarn als Ursprungsland der Spitzenreiter. Aus dem Österreich-Nachbar wurden 92 Fälle in den letzten beiden Wochen "eingeführt". Im Vergleich zu KW 12/13 gibt es aber einen kleinen Rückgang von acht Fällen.

Mit etwas Abstand folgen Bosnien (52) und Deutschland (50). Auch aus dem Kosovo wurden 39 Fälle "importiert". Hier gab es im Wochen-Vergleich einen deutlichen Anstieg von 18 Fällen. Aus Polen waren es 36 Corona-Fälle und damit um vier weniger als in der Kalenderwoche davor. 

CoV-Fälle aus dem Ausland
CoV-Fälle aus dem Ausland
bmi.gv.at
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com