Sport

Löw vor Abgang? Kuriose Aussage von DFB-Coach

Heute Redaktion
Teilen

Deutschland in der Krise! Auf das historische WM-Aus könnte der Absturz in der Nations League folgen. Ist Teamchef Joachim Löw reif für den Rücktritt?

Auf Deutschland wartet ein Endspiel! Nach dem 0:3 gegen die Niederlande müssen im Duell mit Frankreich am Dienstag Punkte her, sonst droht der Abstieg in der Nations League. Nach dem historischen Vorrunden-Aus bei der WM wäre das gleich der nächste Tiefschlag für Österreichs Nachbarn. Doch was sind die Gründe für die Krise? Soll Teamchef Joachim Löw abtreten?

Auf der Pressekonferenz nach dem Debakel meinte Löw auf die Frage, ob er über seine Zukunft selbst entscheiden könne: "Im Moment nicht." Später entschärfte er die kryptische Aussage: "Das war nur Spass."

Boss für Löw

DFB-Präsident Reinhard Grindel ist weiter von Löw überzeugt. "Dass der Weg unserer Mannschaft nach der WM auch Rückschläge mit sich bringen kann, war uns allen klar. Umso wichtiger ist es, jetzt gemeinsam auf und neben dem Platz als ein Team zusammen zu stehen", meint der 57-Jährige. "Wir haben uns ein anderes Ergebnis gewünscht. Aber der Blick muss klar nach vorne gehen. Unsere Konzentration gilt jetzt dem Spiel am Dienstag gegen Weltmeister Frankreich und danach dem Rückspiel gegen die Niederlande im November", will Grindel von einer Trainerdiskussion nichts wissen.

Vertrag bis 2022

Klingt so, als würde Teamchef Löw seinen Posten (vorerst) behalten. Sein Vertrag wurde trotz des Aus bei der WM im Sommer bis 2022 verlängert, wofür der DFB einige Kritik einstecken musste. Allerdings soll es für beide Seiten nach der EM 2020 eine Ausstiegsklausel geben. Löw wird aber eine baldige Trendwende herbeiführen müssen, damit es nicht zu einem vorzeitigen Aus kommt. (heute.at)