Sport

Ausfall: Weltcup dank Vonn nochmal spannend

Heute Redaktion
Teilen

Maria Riesch konnte durch den Ausfall von Lindsey Vonn beim heutigen Damen-Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen im Gesamtweltcup Boden gut machen. Tina Maze gewann das Rennen.

Eigentlich hätte Vonn heute einfach nur ins Ziel wedeln müssen, um sich die große Kristallkugel abzuholen. Das würde aber nicht zur ehrgeizigen US-Amerikanerin passen. So riskierte sie alles für ein Top-Resultat und stürzte im ersten Durchgang. Damit gab es keine Punkte, dafür aber vielleicht doch noch Spannung in den letzten zwei Rennen. Denn Maria Riesch konnte durch ihren dritten Platz den Rückstand auf ihre Freundin auf 165 Zähler verkürzen. Somit bleibt für die Deutsche zumindest rein rechnerisch noch die Möglichkeit im morgigen Super-G und beim Slalom am Samstag den Spieß umzudrehen.

Hölzl holt kleine Kristallkugel

Der Sieg im letzten Riesentorlauf der Saison ging an die Slowenin Tina Maze. Die Deutsche Kathrin Hölzl fixierte mit Platz zwei den Gewinn der kleinen Kristallkugel in dieser Diszplin. Ihre einzige verbliebene Konkurrentin Kathrin Zettel hatte einen rabenschwarzen Tag und wurde nur Neunte. Andrea Fischbacher kam als beste Österreicherin an fünfter Stelle ins Ziel.

Das Endergebnis beim Damen-Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen:

1. Tina Maze (SLO) 2:10,72 Min.

2. Kathrin Hölzl (GER) +0,03 Sek.

3. Maria Riesch (GER) +0,21

4. Viktoria Rebensburg (GER) +0,44

5. Andrea Fischbacher (AUT) +0,80

Weiter:

9. Kathrin Zettel (AUT) +1,34

12. Elisabeth Görgl (AUT) +1,69

14. Eva-Maria Brem (AUT) +1,89

17. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,18

24. Stefanie Köhle (AUT) +3,64