Sport

AusgeDOUBLEt! Alaba leckt offene Wunden

Bayern München träumte vom Triple, nach dem 2:3-Aus im Pokal gegen Dortmund bleibt wohl nur die Meisterschaft. Bei den Bayern rumort es.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Roland Krivec/defodi.de

In acht Tagen verspielten die Bayern zwei Titel. Zuerst das brutale Aus in der Champions League gegen Real – Ronaldo-Festspiele inklusive. Dann die bittere Pleite im Pokal gegen Dortmund – ein Stich ins Münchner Fußball-Herz.

"Wunden lecken"

"Wir haben zu viele Chancen vergeben", meinte David Alaba. "Wir hatten das 3:1 am Fuß, haben es aber nicht gemacht. Dann hat es Dortmund ganz gut gemacht."

"Das war ein bitterer Abend, wir müssen erst mal die Wunden lecken", war Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge enttäuscht. Saison-Bilanz wollte er noch keine ziehen. Klar ist: Ein nationaler Titel ist für die Ansprüche der Bayern zu wenig. Kapitän Philipp Lahm, der beim Siegtreffer von Dembélé nicht gut aussah, hatte vor dem Spiel betont: "Ob es eine gute oder sehr gute Saison wird, hängt vom Pokal ab." Nach dem bitteren Aus sagte er: "Wenn man Meister wird, ist es nie eine schlechte Saison."

Die nächste Titel-Chance

Ihre 27. Meisterschaft können die Münchner bereits am kommenden Samstag in Wolfsburg vorzeitig gewinnen. Wenn Leipzig Schützenhilfe leistet. "Dafür müssen wir uns aufrichten und das Cup-Aus aus dem Kopf kriegen", meinte Lahm. Seine große Karriere endet ohne großes Finale.

Die Bayern-Spieler schrieben sich das Ausscheiden gegen Dortmund selbst zu. „Wir haben fahrlässig das Finale sausen lassen", sagte Mats Hummels.

Auferstehung von Dortmund

„Wenn es eine Mannschaft verdient, auch mal ein wenig Glück zu haben, dann Borussia Dortmund", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Er erinnerte noch einmal daran, was das Team von Trainer Thomas Tuchel durchgemacht hat: Den Anschlag auf den Mannschaftsbus kurz vor dem Hinspiel im Halbfinale der Champions League gegen den AS Monaco, die zweifelhaft frühe Neuansetzung des Hinspiels keine 24 Stunden später. Die fast logische Niederlage der traumatisierten Spieler, die irgendwie versuchen mussten zu funktionieren. Das Ausscheiden aus der Champions League. Dann der mühsame Weg zurück in den Alltag.

Am 27. Mai wollen sie in Berlin mit dem Pokal-Titel die Saison krönen. Gegner ist Eintracht Frankfurt.

(mh)