Sport

Ausgepickt! – Panini kündigt Ende für Sammelalbum an

Erstmals seit fast 50 Jahren wird es zur Fußball-EM 2024 in Deutschland kein Sammelalbum von Panini geben. Doch Pickerl-Fans müssen nicht verzagen.

Jochen Dobnik
Teilen
Das erste Panini-Sammelalbum wurde 1961 herausgegeben und hatte italienische Fußballmannschaften zum Inhalt.
Das erste Panini-Sammelalbum wurde 1961 herausgegeben und hatte italienische Fußballmannschaften zum Inhalt.
PIERO CRUCIATTI / AFP / picturedesk.com

Seit Jahrzehnten gehören die Panini-Sticker zu jedem großen Fußballturnier dazu. Das wilde Aufreißen der Packung, der Geruch, die Sehnsucht jetzt endlich Cristiano Ronaldo haben zu wollen, die wenige Augenblicke später der Enttäuschung weicht, stattdessen zum x-ten Mal einen polnischen Linksverteidiger zu haben, diese Erfahrungen haben Generationen geprägt. Doch nach der WM in Katar ist damit Schluss!

1/21
Gehe zur Galerie
    Picture
    Panini

    Der Kult-Hersteller aus Italien hat bekannt gegeben, zur EM 2024 in Deutschland erstmals KEIN Sammelalbum herauszugeben. Stattdessen hat sich, das berichtet die deutsche "Bild"-Zeitung, Aufkleber-Gigant "Topps" aus den USA die Rechte gesichert.

    Das erste WM-Album von Panini erschien 1970 in Italien, hierzulande erstmals zur WM 1978. Die Stickerkollektion zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien war die erste offiziell im deutschsprachigen Raum erhältliche. Während der WM 2006 wurden allein in Deutschland 800 Millionen Aufkleber verkauft. 1979 gab Panini auch das erste Sammelalbum der deutschen Fußball-Bundesliga heraus, seit 1980 erscheint auch vor jeder Fußball-EM ein Pickerlalbum.

    Rechte an US-Anbieter verloren

    Doch bereits 2008 lief die Panini-Ära in der Bundesliga aus. Auch hier sicherten sich die Amerikaner von "Topps" die Rechte. Ab der EM 2024 in Deutschland geht eine weitere, mehr als 50 Jahre lange Ära für Panini zu Ende.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Ercan Kara / SK Rapid Wien
      Ercan Kara / SK Rapid Wien