Politik

Lockdown-Entscheidung wird am 1. Ferientag verkündet

Anfang nächster Woche könnte die Verlängerung des Knallhart-Lockdowns angesagt werden. Ausgerechnet am ersten Tag der Semesterferien!

Heute Redaktion
Teilen
Kinder dürfen wohl noch länger nicht in die Schule.
Kinder dürfen wohl noch länger nicht in die Schule.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Nach einem Diskussions-Marathon der Bundesregierung zur Corona-Situation am Montag wurde eine Entscheidung darüber, wann der Lockdown wirklich enden soll, vertagt. Erst in der kommenden Woche will man eine Entscheidung bekannt geben. Nach "Heute"-Infos soll diese dann am Montag fallen - zeitgleich mit dem ersten Tag der Semesterferien in Wien und Niederösterreich.

Dann wird feststehen, ob der Lockdown aufrecht bleibt oder erste vorsichtige Öffnungsschritte getan werden können. Dies ist letztlich von der Zahl der belegten Intensivbetten in den Spitälern, der Zahl der Todesopfer und der Wirksamkeit der neuen Maßnahmen abhängig.

Die aktuellen Zahlen

Am Dienstag wurden jedenfalls 1.417 Neuinfektionen und 64 Todesfälle gemeldet. 40 Personen mussten neu ins Krankenhaus gebracht werden. Bisher gab es in Österreich 407.140 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (26. Jänner 2021, 09:30 Uhr) sind österreichweit 7.515 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 384.926 sind wieder genesen.

Inzidenz sinkt kaum

Die erschütternde Erkenntnis: Die Sieben-Tages-Inzidenz der Fälle bewegt sich kaum. Von zuvor 121,2 sank die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auf nun 120,4.

Wie berichtet, ist von einem Lockdown-Ende am 8. Februar bereits jetzt schon keine Rede mehr – das Gegenteil, eine Verlängerung des harten Lockdowns vielleicht sogar bis Ostern Anfang April, will aber auch noch niemand in den Mund nehmen. Zudem erschüttert der jüngste Bericht der Corona-Kommission. Die Experten gehen davon aus, dass die hochansteckenden Corona-Mutationen innerhalb von drei Wochen ab jetzt den Großteil der heimischen Corona-Infektionen ausmachen – und in sieben Wochen das Infektionsgeschehen explodiert.

Die Schulen

Der Präsenzunterricht in den Schulen hätte in Wien und Niederösterreich am 8. Februar beginnen sollen – dazu gibt es keine neuen Angaben. Die beiden Bundesländer beginnen am 1. Februar die Semesterferien – also genau dann, wenn die Regierung einen längeren Lockdown ansagen dürfte. Alle anderen Bundesländer hätten mit dem ursprünglich vorgesehenen Ende des Lockdowns am 8. Februar die Ferien beginnen sollen.