Sport

Auslöser von Derby-Krawallen ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Polizei am Dienstag bekanntgab, wurde jener Hooligan ausgeforscht, der am Sonntag beim 311. Wiener Derby Feuerwerkskörper auf Rapid-Fans abschoss und damit die Ausschreitungen im Ernst-Happel-Stadion auslöste.

Es handelt sich um einen 23-Jährigen. Er zählt zu jenen zwei Personen, für die die Favortner bereits am Montag ein Stadionverbot beantragt hatte. Dass er Mitglied des verbotenen Neonazi-Fanklubs "Unsterblich" ist, wurde vonseiten der Polizei und des Vereins dementiert.

Der 23-Jährige schoss die Leuchtkugel in einen neutralen Familiensektor. Es kam daraufhin zu tumultartigen Raufereien. Augenzeugen zufolge war es zuvor zu Provokationen von beiden Seiten gekommen.

Die Polizei revidierte außerdem die Angabe über die Anzahl der Verletzten - so waren es drei statt ursprünglich angegebenen zehn Personen. Die Zahl von drei Festnahmen wurde hingegen bestätigt. Außerdem hagelte es Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz.

PS: Sind Sie bei Facebook? !