Sport

Auslosung Europa- und Champions League

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußballwelt blickte am Freitag gebannt nach Nyon (Schweiz). Dort stand die Auslosung des Achtelfinale der Champions League sowie des Sechzehntelfinale der Europa League an. Heute.at berichtete im Live-Ticker von der Veranstaltung.

13.45 Uhr: Das war die Auslosung, wir veraschieden uns mit einer kurzen Zusammenfassung. Der Wunschgegner PSV Eindhoven blieb Red Bull-Trainer Ricardo Moniz zwar verwehrt, die Salzburger hätten es aber schlimmer als mit Kharkiv erwischen können. Das Hammermatch des Sechzehntelfinales ist sicherlich die Begegnung Ajax Amsterdam gegen Manchester United. Bei den Matches von Schalke mit Christian Fuchs und Twente Enschede mit Marc Janko wird es neben Salzburg weitere Österreicher-Einsätze geben.

13.38 Uhr: Die weiteren Achtelfinale: Legia/Sporting gegen Porto/ManCity, Steaua/Twente gegen Plzen/Schalke, Wisla/Liege gegen Hannover/Brugge, Stoke/Valencia gegen Trabzonspor/PSV, AZ/Anderlecht gegen Udinese/PAOK, Lazio/Atletico gegen  Braga/Besiktas und Ajax/ManUnited gegen Lokomotiv/Athletic.

13.37 Uhr: Der Gewinner von Salzburg gegen Kharkiv wird gegen den Gewinner von Rubin Kazan und Olympiakos im Achtelfinale spielen.

13.36 Uhr: Das Sechzehntelfinale steht, nun wird auch gleich noch das Achtelfinale ausgelost. Alle Regeln fallen weg, jeder kann auf jeden treffen.

13.31 Uhr: Noch vier Begegnungen müssen zusammengelost werden. Gruppensieger PAOK FC muss gegen Udinese antreten, Trabzonspor gegen PSV Eindhoven. Bleibt für den FC Brügge noch Hannover 96 und für Lagia Warschau noch Sporting Lissabon.

13.27 Uhr: Halbzeit! Steaua Bukarest begegnet dem FC Twente mit Marc Janko. FC Viktoria Plzen trifft auf den FC Schalke. Für Wisla Kraków wird es gegen Standard de Liège ernst. Das nächste Match lautet FC Braga gegen Besiktas.

13.23 Uhr: Ein Viertel der Partien ist bausgelost. Weiter im Prozedere: Stoke City begegnet Valencia, Rubin Kazans Gegner heißt Olympiakos FC. Der den Österreichern ebenfalls allzu gut bekannte AZ Alkmaar muss gegen Anderlecht ran. Pannung verspricht Lazio gegen Atletico Madrid.

13.16 Uhr: Los geht es. Das erste Match: Der FC Porto wird gezogen, ebenso wie - Belodedici macht es spannend, denn er bekommt die Loskugel, in der der Name steht, nicht auf und Infantino muss helfen - Manchester City. Hammermatch: Ajax Amsterdam trifft auf Manchester United. Lokomotive Moskau wird gegen Athletic Club spielen. Und nun: Salzburgs Gegner heißt Metalist Kharkiv - dem Sieger der Gruppe mit Austria Wien!

13.13 Uhr: Noch einmal wird das Prozedere erklärt, dann beginnt die Auslosung. Auch die Teams werden noch einmal kurz vorgestellt.

13.10 Uhr: Wieder holt sich Infantino prominente Unterstützung für die Auslosung. Der zweimalige Uefa-Cup-Gewinner Belodedici betritt die Bühne. Die zwei Herrschaften besprechen die Mannschaften und freuen sich, dass das Europa League-Finale im Mai 2012 Bukarest (Rumänien) stattfindet.

13.06 Uhr: Eröffnet wird die Auslosung mit Video-Szenen der 32 Mannschaften. Der Uefa-Generalsekretär begrüßt wieder seine Gäste. Auf wen kann Salzburg treffen? Zur Auswahl stehen Eindhoven, Manchester United, Manchester City, Valencia, Olympiakos, Schalke, Twente, Lüttich, Anderlecht, Sporting Lissabon, Besiktas, Austria Wien-Gegner Charkiw, FC Brügge, Udinese und PAOK Saloniki.

13.03 Uhr: Das sind die Mannschaften, die noch in der Europa League sind. Gruppensieger: PAOK FC, R. Standard de Liège, PSV Eindhoven, Sporting Clube de Portugal, Besiktas JK, Athletic Club, FC Metalist Kharkiv, Club Brugge KV, Club Atlético de Madrid, FC Schalke 04, FC Twente, RSC Anderlecht. Gruppenzweite: FC Rubin Kazan, Hannover 96, Legia Warszawa, S.S. Lazio, Stoke City FC, FC Salzburg, AZ Alkmaar, SC Braga, Udinese Calcio, FC Steaua Bucuresti, Wisla Kraków, FC Lokomotiv Moskva. Aus der Champions League: Manchester City FC, Trabzonspor AS, Manchester United FC, AFC Ajax, Valencia CF, Olympiacos FC, FC Porto, FC Viktoria Plzen.

13.00 Uhr: Los geht es. Wie auch bei der Champions League-Auslosung gibt es zwei Lostöpfe. Die zwölf Gruppensieger und die besten vier Drittplatzierten Champions-League-Gruppenphase werden den zwölf Zweiten und den verbliebenen Dritten aus der Champions League zugelost. Mannschaften aus demselben Verband und derselben Gruppe können in der Runde der letzten 32 nicht aufeinandertreffen.

12.58 Uhr: Einige sehr bekannte Teams haben es nicht in die Endrunde geschafft. Verabschieden mussten sich bereits Paris St. Germain, Dynamo Kiew, Tottenham Hotspur, der FC Fulham und Celtic Glasgow. Knapp gescheitert ist auch .

12.55 Uhr: Die Europa League-Auslosung steht bevor. Bevor es losgeht, noch ein kleines Detail aus österreichischer Sicht zur Champions League. Beim Zusammnentreffen der Vereine FC Basel und FC Bayern München kommt es zu einem rot-weiß-roten Duell: Fußballfans dürfen darauf hoffen, dass Aleksandar Dragovic auf Seiten der Schweizer gegen David Alaba für die Deutschen auf dem Platz stehen werden.

12.30 Uhr: Die Auslosung wird unterbrochen, um 13.00 Uhr geht die Veranstaltung in Nyon mit der Auslosung des Sechzehntelfinales der Europa League weiter und dann kennt auch Salzburg seinen ersten Gegner. Wir melden uns rechtzeitig im Live-Ticker dazu zurück!

12.28 Uhr: Damnit gibt es im Champions League-Achtelfinale eKracherpartien zu sehen: Ein absolutes Hammerspiel ist AC Milan gegen Arsenal London. Bayern München sollte gegenüber dem FC Basel etwas im Vorteil sein, Bayer Leverkusen wird es dagegen mit dem Königsklasse-Titelverteidiger FC Barcelona nicht allzu leicht haben.

Hier alle Partien im Überblick:

Olympique Lyonnais - APOEL FC

SSC Napoli - Chelsea FC

AC Milan - Arsenal London

FC Basel - Bayern München

Bayer Leverkusen - FC Barcelona

CSKA Moskva - Real Madrid

FC Zenit St Petersburg - FC Benfica

Olympique de Marseille - FC Internazionale Milano

12.22 Uhr: Die Halbzeit ist erreicht. Die übrigen Partien werden gelost. Bayer Leverkusen wird dem Starverein FC Barcelona zugeteilt. CSKA Moskva hat es mit Real Madrid auch nicht gerade leicht. FC Zenit St Petersburg trifft auf FC Benfica. Damit bleibt für Olympique de Marseille nur der FC Internazionale Milano übrig.

12.18 Uhr: Olympique Lyonnais wird gezogen und trifft auf APOEL FC. Auf den SSC Napoli wartet Chelsea FC. Der AC Milan bekommt es mit Arsenal zu tun. Der FC Basel spielt gegen die Bayern.

12.15 Uhr: Die Spiele finden an den folgenden Tagen statt: 14./15. sowie 21./22. Februar, die Rückspiele am 6./7. und 13./14. März . Jetzt geht die Action los.

12.13 Uhr: Bevor es spannend wird, wird der Spielmodus - das typische K.O.-System erklärt und die Spieltermine bekannt gegeben. Für die Auslosung gibt es zwei Töpfe: Im ersten befinden sich die Gruppensieger, im anderen die Gruppenzweiten. Gruppensieger sind FC Bayern München, FC Internazionale Milano, SL Benfica, Real Madrid CF, Chelsea FC, Arsenal FC, APOEL FC und FC Barcelona. Die Gruppenzweiten: SSC Napoli, PFC CSKA Moskva, FC Basel 1893, Olympique Lyonnais, Bayer 04 Leverkusen, Olympique de Marseille, FC Zenit St Petersburg und AC Milan. Kein Team kann gegen einen Verein aus dem eigenen Nationalverband oder der eigenen Gruppe gelost werden.

12.10 Uhr: Infantino bittet Ex-Bayern-Star Paul Breitner auf die Bühne. Breitner soll als Botschafter des Finalorts München die Auslosung durchführen, Assistent ist Georgio Marchetti von der Uefa. Interessant: Wenn die Bayern ins Finale kommen, können sie dieses vor Heimkulisse bestreiten.

12.08 Uhr: Traditionell wird vor der Auslosung die Gruppenphase der Champions League beleuchtet. Dort fielen bereits 254 Tore, was auf weitere spannende Partien hoffen lässt.

12.05 Uhr: Es geht los in Nyon. Gianni Infantino, der bekannte UEFA-Generalsekretär, der etwa auch bei der Auslosung zur Euro 2012 in der Ukraine und Polen auftrat, begrüßt Vereinsvetreter und Journalisten.

12.00 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die Auslosung beginnen. Die Veranstaltung wird in etwa eine Stunde dauern, denn es stehen auch Ehrungen und ein Rahmenprogramm an.

11.55 Uhr: In zehn Minuten geht es mit der Auslosung in Nyon in der Schweiz los. Zum Ablauf: Erst wird das Achtelfinale der Champiosn League ausgelost, danach das Sechzehntelfinale der Europa League. Red Bull Salzburg muss also etwas länger zitterm, bis der Gegner der Bullen feststeht.

Vorbericht:

Nach dem harten Kampf zum 3:2 über Slovan Bratislava hoffen die Bullen auf ein gutes Los. Salzburg-Trainer Ricardo Moniz hat bereits einen Wunschkandidaten gefunden: den niederländischen Verein PSV Eindhoven, gegen den Ried in der Europa League-Qualifikation scheiterte. Grund für die Wahl: Die Niederländer seien momentan nicht in Form - Ried habe lange ein 0:0 halten können. Zur Erinnerung: Die Partien von Ried gingen 0:0 und 0:5 aus.

Doch welche Gegner sind für Salzburg wirklich möglich? Die Bullen können auf einen der Europa-League-Gruppensieger sowie einen der vier besten Absteiger aus der Champions League treffen. Potentielle Gegner sind somit neben Eindhoven Manchester United, Manchester City, Valencia, Olympiakos, Schalke, Twente, Lüttich, Anderlecht, Sporting Lissabon, Besiktas, Austria Wien-Gegner Charkiw, FC Brügge, Udinese und PAOK Saloniki.

Spannung auch in der Champions League

Bei der Auslosung der Achtelfinale der Champions League sind sieben ehemalige Sieger der Königsklasse ebenso vertreten wie vier Mannschaften, für die diese Runde Neuland ist. Obwohl der FC Basel 1893 schon mal in der zweiten Gruppenphase stand, ist es das erste Mal, dass die Schweizer das Achtelfinale erreicht haben. Ganz neu ist die Champions League für SSC Napoli, FC Zenit St. Petersburg und APOEL FC.

Für die Auslosung gibt es zwei Töpfe: Im ersten befinden sich die Gruppensieger, im anderen die Gruppenzweiten.

Gruppensieger sind FC Bayern München, FC Internazionale Milano, SL Benfica, Real Madrid CF, Chelsea FC, Arsenal FC, APOEL FC und FC Barcelona. Die Gruppenzweiten: SSC Napoli, PFC CSKA Moskva, FC Basel 1893, Olympique Lyonnais, Bayer 04 Leverkusen, Olympique de Marseille, FC Zenit St Petersburg und AC Milan. Kein Team kann gegen einen Verein aus dem eigenen Nationalverband oder der eigenen Gruppe gelost werden.