Sport

Ausschreitungen bei Match LASK gegen Steyr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Am Samstagnachmittag kam es beim Oberösterreich-Derby zwischen LASK Linz und Vorwärts Steyr zu Ausschreitungen. Vor und nach dem Regionalliga-Spiel randalierten Fans beider Teams. Vor dem Match war die traurige Bilanz noch überschaubar, keine Verletzten und zwei vorübergehene Festnahmen. Die Linzer konnten das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.

Nach dem Spiel eskalierte die Situation. Unweit vom Stadion trafen randalierende LASK- und Vorwärts-Fans aufeinander. Steine, Sessel, Fahnenstangen und Mistkübel flogen durch die gegend und es gab auch einige Verletzte dabei. Gerüchten zufolge sollen die Steyr-Fans Unterstützung einer deutschen Fangruppierung bekommen haben. Ein 20-Mann-Team der Kickers Offenbach kam zum Spitzenspiel, fraglich ob die an diesem Nachmittag auch Fussball gesehen haben, oder ob sie nur für die so genannte "dritte Halbzeit" gekommen sind.

Pfefferspray, Anzeigen und Festnahmen

Die erste Bilanz der Polizei verzeichnete am Sonntag zehn Festnahmen, mehrere Verletzte und vorerst rund 60 Anzeigen. Stadtpolizeikommandant Christian Moser geht davon aus, dass die Zahl der Anzeigen in den kommenden Wochen noch stark steigen wird, wenn die Videos von dem Einsatz ausgewertet sind. Die Polizei setzte Pfefferspray ein.

An die 40 Personen dürften von dem Reizgas etwas abbekommen haben, so Moser, aber die wenigsten hätten sich behandeln lassen, aus Angst vor einer Anzeige. Er geht davon aus, dass es auch zahlreiche Verletzte durch Gerangel unter den Rowdys gibt, diese würden aber aus demselben Grund meist nicht gemeldet. Ein Polizist wurde leicht verletzt, er bekam bei einer Festnahme einen Schlag oder Tritt ab.