Timeout

Außerirdisches Leben auf Mond von Jupiter vermutet

Hier bahnt sich womöglich eine Sensation an: Forscher entdeckten durch Zufall Wasser auf Europa. Dort könnte sich Leben verstecken.

Heute Redaktion
Teilen

Neue Hoffnung für Alien-Fans: Auf Europa könnte außerirdisches Leben existieren. Damit ist aber nicht der Kontinent, sondern der Jupitermond gemeint.

Die Bedingungen scheinen auf den ersten Blick nicht sonderlich geeignet fürs Leben. Minus 150 Grad Celsius ist keine sonderlich angenehme Temperatur. Dennoch gilt der sechstgrößte Mond des Sonnensystems als heißester Kandidat für außerirdisches Leben.

"Mini-U-Boot"

Unter der dicken Eisschicht befindet sich nämlich offenbar ein warmer Ozean, der bis zu 100 Kilometer tief sein dürfte. Das erhöht die Chance auf mögliches Leben im All - wenn auch nur in einfachen Formen.

Konkrete Hinweise dafür gibt es nicht, aber die US-Weltraumbehörde NASA und die europäische Schwester ESA tüfteln derzeit an einer Methode, wie man nach den Lebensformen suchen könnte. Als möglich gilt eine Raumsonde, die man auf Europa schickt. Diese soll sich dann durch die Eisschicht bohren und eine Art "Mini-U-Boot" in den Ozean ablassen. (slo)

Picture