Sport

Ausstiegsklausel? Fink dementiert Basel-Gerücht

Heute Redaktion
Teilen
Austria-Coach Thorsten Fink
Austria-Coach Thorsten Fink
Bild: Gepa Pictures/ Matthias Hauer

Brisante Gerüchte um Thorsten Fink! Laut "Blick" hat der Austria-Coach speziell für einen Trainer-Job bei Basel eine Ausstiegsklausel. Die Violetten dementieren.

Laut der Schweizer "Blick" hat Thorsten Fink eine spezielle Klausel in seinem bis 2019 laufenden Vertrag bei der Wiener Austria: Sollte sein Ex-Klub FC Basel einen Trainer suchen, dürfte er wechseln. Die Violetten dementieren auf "Heute"-Nachfrage umgehend: "Es gibt keine Basel-Klausel!" Fink deutlicher: "Es gibt keine Anfrage. Bei mir nicht und beim Klub auch nicht. Ich stehe bei der Austria unter Vertrag und äußere mich zu Spekulationen nicht."

Gute Arbeit bei Basel

Erst im Oktober 2016 hatte Fink seinen Vertrag bei den Violetten verlängert. In der Schweiz gilt er dennoch ebenso wie ÖFB-Teamchef Marcel Koller als Kandidat auf das Traineramt beim Klub von ÖFB-Legionär Marc Janko. Bereits 2009 war er als Coach bei Basel tätig, holte Meisterschaft und Cupsieg. Dabei stellt seine Mannschaft mit 90 Treffern in 36 Spielen einen neuen Tor-Rekord auf, eher er 2011 in die Deutsche Bundesliga zu Hamburg wechselte. (gr)