Welt

Australien brennt – so kannst du helfen

Die seit September wütenden Waldbrände in Australien sind für Natur und Tiere fatal. Wie du jetzt helfen kannst.

Heute Redaktion
Teilen

Verkohlte Koalabären und Kängurus, zerstörte Wälder und verzweifelte Anwohner: Die Bilder aus Australien vermitteln einen Eindruck davon, wie groß die Zerstörung durch die Feuer ist. Mehr als 5,5 Millionen Hektar Land und Milliarden von Tieren sollen den Flammen bisher zum Opfer gefallen sein – eine Fläche fast doppelt so groß wie Belgien. Australische Einsatzkräfte versuchen zurzeit, die Brände unter Kontrolle zu bekommen.

1,25 Milliarden Tiere gestorben

25 Menschen sind durch die Feuer gestorben, außerdem schätzungsweise 1,25 Milliarden Säugetiere, Vögel und Reptilien. Zahlreiche Wildtiere, wie Koalas, Kängurus und Flughunde konnten von den Helfern vor den Flammen gerettet werden. Teils mit schweren Verbrennungen werden sie jetzt in Auffangstationen und Tierkliniken behandelt.

Stars, wie Pop-Legende Elton John, Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton, Metallica, Schlagersängerin Beatrice Egli oder Schauspieler Chris Hemsworth gehen die Feuer in Australien nahe und haben ihre Unterstützung angekündigt.

Instagram-Model Kaylen Ward zieht sich sogar für 10-Dollar-Spende für Australien aus.

RTL-"Dschungelcamp" startet Spendenaktion

Der deutsche TV-Sender RTL - wegen des "Dschungelcamps" heftig in Kritik geraten - startet eine Spendenaktion und kooperiert dabei auf Empfehlung der australischen Botschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Die meisten, die die Katastrophe über Social Media verfolgen, fühlen sich machtlos. Wollen helfen, können aber natürlich nicht nach Australien und die Brände eigenhändig löschen. Wir haben ein paar Möglichkeiten zusammengetragen, die "Down Under" auch aus der Ferne helfen.

Die Feuerwehr vor Ort unterstützen

Löschfahrzeuge, Notunterkünfte oder medizinische Behandlung für Tiere – das alles kostet Geld. Verschiedene Behörden und Organisationen sammeln daher Spenden. Hier kannst du die Feuerwehr unterstützen:

NSW Rural Fire Service – die freiwillige Feuerwehr von New South Wales: Die Behörde will die Spenden für die Opfer der Brände sowie für die Feuerwehr selbst verwenden. (Spenden per Kreditkarte)

Victoria Country Fire Authority: Eine Feuerwehr im Bundesstaat Victoria. Sie unterstützt mit dem Geld betroffene Gemeinden vor Ort.

An NGO und Tierschutzorganisationen spenden

Neben der Feuerwehr und staatlichen Einsatzkräften beteiligen sich auch Nichtregierungsorganisationen (NGO) an den Notfallmaßnahmen. Sie sind auf Spenden angewiesen:

Australisches Rotes Kreuz (Australian Red Cross Disaster Recovery and Relief): Das Rote Kreuz unterstützt eine Vielzahl von Bemühungen, wie zum Beispiel die Hilfe für Menschen in Evakuierungszentren und die Bereitstellung von Soforthilfe wie Geldzuschüssen für Menschen, die ihre Häuser verloren haben.

WWF Australien: Die Organisation arbeitet eng mit Wildtier-Rettungskräften in New South Wales zusammen, wo die Feuer bislang am schlimmsten wüten. Sobald alles gelöscht ist, will der WWF außerdem den Wald und Lebensraum der Tiere wiederherstellen.

Port Macquarie Koala Hospital: Ein Tierkrankenhaus, das verwundete Koalas behandelt. Mit den Spenden installieren die Betreiber unter anderem Trinkwasserstationen für Wildtiere.

St. Vincent de Paul Society: Die NGO finanziert mit den Spendengeldern unter anderem Nahrung, Kleidung und Möbel für Menschen, die ihr Hab und Gut in den Feuern verloren haben.

Rotes Kreuz Australien: Menschen, die ihre Wohnungen oder Häuser im Feuer verloren haben, bekommen Hilfe vom Roten Kreuz. Hier kannst du spenden.

Wires (New South Wales' Wildlife Information, Rescue and Education Service): Die Organisation leistet unter anderem Erste Hilfe für verletzte Wildtiere. Aufgrund der hohen Anzahl an verletzten Tieren mangelt es an Kängurusäcken, Wickel für Flughundbabys und Kuschelnester für Tierkinder.

Salvation Army Australia: Die NGO unterstützt Evakuierungen, versorgt Betroffene und Helfer mit Verpflegung und leistet Krisenmanagement.

;