Timeout

Australier bezahlte Straf- zettel mit 1.200 Münzen

Heute Redaktion
Teilen

Das ist wohl auch eine Form von zivilem Ungehorsam: Ein Australer bezahlte seine Strafe von 60 australischen Dollar (umgerechnet rund 42 Euro) wegen Falschparkens mit insgesamt 1.200 Fünf-Cent-Münzen. Die ganze Aktion inklusive des Umwechselns der 60 Dollar in Münzen nahm der Spaßvogel aufu nd stellte es auf Youtube.

Das ist wohl auch eine Form von zivilem Ungehorsam: Ein Australer bezahlte seine Strafe von 60 australischen Dollar (umgerechnet rund 42 Euro) wegen Falschparkens mit insgesamt 1.200 Fünf-Cent-Münzen. Die ganze Aktion inklusive des Umwechselns der 60 Dollar in Münzen nahm der Spaßvogel auf und stellte es auf Youtube.

Als er zur Bezahlung seiner Strafe in der Behörde seinen Geldsack hochhebt und einen wahren Geldberg auf den Tresen kippt, ist die Beamtin am Schalter erst einmal baff. Doch der Spaß ging nach hinten los: Die Behörde akzeptierte die eigenwillige Bezahlmethode nicht. Ein Gesetz erlaubt Ämtern in Australien nämlich, Fünf-Cent-Münzen bei Geldbeträgen über fünf Dollar zurückzuweisen. Vermutlich sollen damit genau solche Aktionen vermieden werden.

Den Zahlungswilligen kümmerte die Ablehnung der Behörde aber scheinbar nicht. Er schob den Münzenberg über den Tresen und verabschiedete sich mit den Worten "Ich hab gezahlt. Ich bin weg. Tschüss. Ich hab euch das Geld gegeben."

Die Behörde bewahre die Münzen bis zur Abholung durch den Spaßvogel in einem Safe auf, teilte ein Sprecher einem australischen Nachrichtenportal mit. Die Geldstrafe gelte weiterhin als ausständig. Auf Youtube wurde die Aktion natürlich sofort zum Hit. Schon über 160.000 Klicks erntete das Video.

;