Timeout

Australischer Zoo-Liebling "Chook" gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Der Zoo von Adelaide hat einen gefiederten Publikumsmagneten verloren. "Chook", ein Leierschwanz, der unter anderem Baustellengeräusche imitieren konnte, starb am Donnerstag im Alter von 32 Jahren. Todesursache war Altersschwäche, wie der Zoo mitteilte.

Der Zoo von Adelaide hat einen gefiederten Publikumsmagneten verloren. "Chook", ein Leierschwanz, der unter anderem Baustellengeräusche imitieren konnte, starb am Donnerstag im Alter von 32 Jahren. Todesursache war Altersschwäche, wie der Zoo mitteilte.

Die grau-braunen Leierschwänze mit ihren bis zu 50 Zentimeter langen Schwanzfedern haben von Natur aus die Gabe, andere Vögel täuschend echt imitieren zu können. So faszinierte auch "Chook" Besucher mit einem Riesenrepertoire an Vogelstimmen und anderen Geräuschen.

"Chook" klang wie Lkw im Rückwärtsgang

Er hat diese Fähigkeit aber weiter ausgebaut und seine Fans mit Geräuschen von Baustellen, Kettensägen und tropfendem Wasser beeindruckt. Er konnte sich auch wie ein Lastwagen im Rückwärtsgang anhören. Der Vogel lebte seit 20 Jahren in dem Zoo.