Sport

Austria: 1804 Tage ohne Auswärtssieg in Europa

Heute Redaktion
Teilen

Stolperstein Auswärtsmisere? Nach dem 2:2 im Hinspiel hilft der Austria heute (18 Uhr, live ORF 1) im Europa-League-Quali-Rückspiel gegen NK Siroki Brijeg (Bos) wohl nur ein Sieg. Nur: Die Veilchen sind in Europacup-Auswärtsspielen seit knapp fünf Jahren sieglos. Am 11.8. 2005 fixierte Roland Linz in der Nachspielzeit den 2:1-Erfolg gegen Zilina (Svk). Coach Karl Daxbacher: Wir müssen unsere Chancen nutzen.

16 Spiele dauert die schwarze Serie der Violetten bereits an.  Zehn Pleiten und sechs Remis gab es seit dem 11. August 2005. Die aktuellen Spieler berührt das nicht. Mit unserer Qualität müssen wir gewinnen, stellt der gebürtige Bosnier Zlatko Junuzovic klar. Nachsatz: Wir dürfen nichts anbrennen lassen.

Coach Karl Daxbacher (Ich hätte Brijeg im Hinspiel sogar stärker erwartet) stehen mit Linz, Jun und Schumacher alle drei Stürmer zur Verfügung. Die Chancenverwertung stimmte  zuletzt nicht. Das wird sich ändern, sagt er.

Aufstellung: Linz und Jun werden von Beginn an stürmen, dahinter sollen Junuzovic, Liendl und Stankovic für Offensivdrang sorgen.