Sport

Austria Amateure mit 2:0-Sieg bei Ogris Heim-Debüt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Foto by Hofer

In der 17. Runde der Regionalliga Ost besiegten die Austria Amateure beim Heim-Debüt von Trainer Andi Ogris den FC Sollenau mit 2:1. Die Rapid Amateure mussten sich den Mattersburg Amateuren mit 1:2 geschlagen geben. Der Wiener Sportklub und die Wiener Viktoria mussten ebenfalls als Verlierer vom Platz gehen

In der 17. Runde der Regionalliga Ost besiegten die Austria Amateure beim Heim-Debüt von Trainer Andi Ogris den SC Sollenau mit 2:1. Die Rapid Amateure mussten sich den Mattersburg Amateuren mit 1:2 geschlagen geben. Der Wiener Sportklub und die Wiener Viktoria mussten ebenfalls als Verlierer vom Platz gehen

Die Austria Amateure taten sich sichtlich schwer in die Partie zu finden. Mehr als ein paar Halb-Chancen brachten die Veilchen nicht zu Stande. Nach 25 Minuten wachte die Mannschaft von Coach Andi Ogris aber auf. Die jungen Austrianer machten Druck und nahmen Fahrt auf. Bei einem Lattenschuss hatte Sollenau noch Glück, aber in der 29. Minute schlug es dann im Tor der Niederösterreicher ein: Oberortner traf zur 1:0-Führung. Danach flaute das Spiel wieder ab. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief komplett anders, als der erste Durchgang. Sollenau kam um einiges besser aus der Kabine und drängte die Austria Amateure weit in die eigene Hälfte zurück. In dieser Phase des Spiels hätte sich Sollenau den Ausgleichstreffer verdient, aber die Niederösterreicher ließen einfach zu viele gute Chancen aus. So entschied die Austria das Spiel mit einem schönen Konter. Murg wurde von der Sollenau-Abwehr völlig alleine gelassen, dieser netzte sehenswert zum 2:0-Endstand ein.

Ogris: "Habe einen breiten Buckel"

"Mit der ersten Hälfte bin ich durchaus zufrieden, danach haben wir einfach den Faden verloren. Es hat die Linie im Spiel gefehlt und man hat gemerkt, dass meine waren. Wir haben uns heute drei Punkte erarbeitet. Ich habe einen breiten Buckel und werde mich immer vor meine Mannschaft stellen.“, so Austria-Coach Ogris.

FAC patzt bei Schlusslicht Retz und büßt Tabellenspitze ein

Tabellenführer FAC musste im Kampf um den Meistertitel einen herben Rückschlag hinnehmen. Die Mannschaft von Hans Kleer kassierte eine 0:1-Pleite bei Tabellen-Schlusslicht SC Retz. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 85. Minute durch den neuen Retzer Knipser Jiri Adamec.

Dem Tabellenführer kostete die Pleite im W3einviertel den Platz an der Sonne, da Aufstiegskonkurrent SC Ritzing einen 2:0-Erfolg über die Admira Amateure einfahren konnte. Dabei brachte Ritzing-Neuzugang den Tabellen-Zweiten bereits nach 13 Minuten in Führung. Danach taten sich die Burgenländer aber schwer, das Match gestaltete sich offen. Der entscheidende Treffer zum 2:0-Sieg gelang Horst Freiberger erst in der 91. Minute.

Sportklub und Viktoria verlieren

Der Wiener Sportklub musste den nächsten herben Rückschlag im Abstiegskampf einstecken. Bei Amstetten setzte es eine saftige 4:0-Niederlage. Auch die Wiener Viktoria musste eine Pleite einstecken. Beim SV Schwechat musste sich die Truppe von Toni Polster mit 2:0 geschlagen geben. In der 85. Minute sah Star-Spieler Thomas Prager die rote Karte wegen einer Tätlichkeit. Schwechat gelang mit dem Sieg ein wichtiger Schritt aus dem Abstiegs-Sumpf.

Rapid kassiert Heimniederlage

Die Mattersburg Amateure besiegten nach dem 5:0 gegen die Austria Amateure auch die Jung-Rapidler. Nach der 1:0-Führung der Rapid-Amateure drehten die Mattersburger die Partie noch und gingen als 2:1-Sieger vom Platz. In der ersten Hälfte sorgte ein Flutlicht-Ausfall für eine Verzögerung. Stegersbach und Ober-Grafendorf trennten sich mit 0:0.

Die 17. Runde im Überblick:

Austria Amateure - Sollenau 2:0

Rapid Amateure - Mattersburg Amateure 1:2

Stegersbach - Ober-Grafendorf 0:0

Amstetten - Wiener Sportklub 4:0

Schwechat - Wiener Viktoria 2:0

Neuberg - Oberwart 3:2

SC Retz - FAC 1:0

SC Ritzing - Admira Amateure 2:0