Sport

Austria Amateure praktisch Herbstmeister

Heute Redaktion
Teilen

Die Amateure der Austria haben nach der 13.Runde der Regionalliga Ost den Herbstmeistertitel so gut wie fix eingefahren. Der 3:1 Heimerfolg über Verfolger Parndorf hat diesen Umstand wohl besiegelt. Trotzdem haben die Parndorfer momentan in Sachen möglicher Aufstieg die Nase vorne. Sie stehen momentan, mit drei Punkten Vorsprung auf den FAC, auf dem Relegationsplatz.

. Trotzdem haben die Parndorfer momentan in Sachen möglicher Aufstieg die Nase vorne. Sie stehen momentan, mit drei Punkten Vorsprung auf den FAC, auf dem Relegationsplatz.

 Der FAC konnte mit einem 2:0 Heimerfolg über den SV Oberwart auf Parndorf aufschließen und blieb somit das achte Spiel in Folge ungeschlagen. Oberwart präsentierte sich überraschend stark und verlangte dem FAC einiges ab. Durch Tore von Salkic (6.) und Bichelhuber (60.) konnte sich der Favorit allerdings durchsetzen.

Amstetten kassiert erste Heimniederlage

Der SKU Amstetten kassierte gegen die Rapid Amateure die erste Heimniederlage und konnte den "Ausrutscher" der Parndorfer nicht nutzen. Allerdings war Amstetten über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft. Rapid erwischte den besseren Start und ging bereit in Minute 7 durch Pter Zulj in Führung. DieHausherren drückten in Folge auf den Ausgleich und wurden eine Viertelstunde vor Schluss belohnt. Datzenberger (75.) köpfelte nach Vorlage von Brauneis zum zwischenzeitlichen 1:1.

Direkt nach dem Anstoß gingen die Gäste abermals durch Zulj (76.) wieder in Führung. Ein kapitaler Stellungsfehler der Amstettner Hintermannschaft verschaffte Rapid somit einen glücklichen Auswärtssieg.

Stegersbach setzt sich oben fest

Der SV Stegersbach kam daheim zu einem ungefährdeten 4:1 Erfolg über Schwechat und konnte sich somit in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Für Schwechat bedeutet die fünfte Niederlage in Folge ein Anhalten der Krise. Nächste Woche hat man daheim gegen Retz die Chance sich wieder zu profilieren und endlich drei Punkte einzufahren.

Retz und Admira schaffen Sprung ins Mittelfeld

Der SC Retz besiegte Ostbahn XI daheim mit 3:2. Trotz einer 2:0 Führung nach zwölf Minuten, wurde es nochmal spannend.  Ostbahn kam nach dem Anschlußtreffer zum 3:2 durch Holemar (75.) noch zu einigen guten Chancen.

Die Admira spielte den komplett überforderten Sportklub tweilweise an die Wand und ging zu Recht als Sieger vom Platz. .

Abstiegskandidaten ohne Glück

Sowohl Simmering als auch Ritzing kassierten bittere Niederlagen, obwohl beide Mannschaften durchaus gute Leistungen boten. Der Simmeringer SC verlor daheim gegen Sollenau mit 0:1, war aber weitgehend die bessere Mannschaft und ärgerte sich über verlorene Punkte.

Für Ritzing kam es gegen Matterburg überhaupt ganz bitter. Der Siegestreffer für Mattersburg fiel erst in der 93. Minute durch Brezik.

Aller Ergebnisse der 13. Runde im Überblick:

Austria Wien Amateure - SC/ESV Parndorf 3:1

SV Stegersbach - SV Schwechat 4:1

SC Retz - SC Ostbahn XI 3:2

Wiener Sportklub - Admira Amateure 1:3

SKU Amstetten - Rapid Amateure 1:2

1. Simmeringer SC - 1.SC Sollenau 0:1

FAC Team für Wien - SV Oberwart 2:0

SC Ritzing - Mattersburg Amateure 1:2

Mario Grguric

;