Sport

Austria-Angriff auf LASK "mit der Wut im Bauch"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Frust nach dem blamablen Cup-Aus der Wiener Austria beim Regionalliga-Klub GAK steckt tief. Nun geht es gegen den LASK. "Ein Brocken", weiß Letsch.

1:2 gegen Regionalligist GAK! Das Frühjahr hätte für die Wiener Austria nicht schlechter starten können. Mit dem LASK wartet zum Bundesliga-Auftakt bereits das nächste richtungsweisende Spiel. Bei einer Pleite rückt der "Strich" gefährlich nahe.

"Wir haben uns gut vorbereitet, spielen mit der Wut im Bauch", so Florian Klein, der sich in Pasching einen heißen Tanz erwartet. "Wir wissen genau, was auf uns zukommt: ein hektisches Spiel, ein richtiger Kampf mit wenig Ballstafetten."

Erinnerung an Derby

Der Austria-Kapitän fühlt sich an den Dezember zurückerinnert. "Wir waren schon in einer ähnlichen Situation. Vor Rapid haben wir viel Druck gehabt und das gut absolviert", erinnert sich der Rechtsverteidiger an den 6:1-Derbysieg.

Ähnlich sieht es auch Coach Thomas Letsch. "Es liegt ein echter Brocken vor uns, sie strotzen vor Selbstvertrauen, aber wir kennen ihre Stärken, wissen auch, was wir nicht machen dürfen. Wir fahren nicht nach Linz, um hinten dicht zu machen, sondern wollen unsere Chancen annehmen."

Cup-Blamage wirkt nach

Die Nachwirkungen von der Cup-Blamage sind trotzdem spürbar. "Jeder braucht unterschiedlich lang, um dieses Ding zu verarbeiten. Wir waren alle enttäuscht, aber entscheidend ist, dass wir es abschütteln. Im Spiel kamen viele Dinge zusammen. Jetzt wird sich zeigen, ob wir das gefestigte Team sind."

Klein hadert ebenso. "Es bleibt stehen, dass wir draußen sind. Was in der zweiten Halbzeit war, passiert in einer Saison vielleicht einmal. Da können wir nicht die gesamte Vorbereitung über den Haufen werfen." Der Blick ging jedenfalls schon in die Zukunft. "Die Trainingswoche war sehr gut", so Klein.

In Pasching müssen die Wiener auf den nach seinem Rot-Foul gesperrten Ewandro verzichten. Der Brasilianer ist außerdem leicht angeschlagen. Winter-Neuzugang Sterling Yateke hat die Spielgenehmigung erhalten. (Heute Sport)