Sport

Austria auch in Innsbruck souverän

Heute Redaktion
Teilen

Tabellenführer Austria Wien bleibt im Augenblick in der tipp3-Bundesliga das Maß aller Dinge. Die Violetten siegten nach dem 6:1 gegen Ried in der Vorwoche auch in Innsbruck 3:0 und setzten damit die Verfolger Salzburg und Rapid, beide am Sonntag im Einsatz, unter Druck. Ried rehabilitierte sich unter neuem Trainer gegen Mattersburg (6:1-Heimsieg), Sturm Graz gewann bei der Admira 2:1.

Die Austria war in Innsbruck zu Beginn drückend überlegen, machte den Sieg aber erst nach zunehmendem Kampf und nach der Pause perfekt. Wacker-Coach Roland Kirchler musste nach drei Siegen in Folge die erste Niederlage mit den Tirolern einstecken. Für den Tabellenneunten setzte sich eine Negativserie gegen die Austria fort, ist er doch im eigenen Stadion im direkten Duell schon seit fünf Spielen sowie Februar 2008 ohne Torerfolg.

Die Wiener Austria ist letztlich nach einem 6:4 und 6:1 in den letzten beiden Spielen weiter in Torlaune und hat ihre Tabellenführung zumindest bis Sonntag auf fünf Punkte ausgebaut. Florian Mader (49.), Tomas Jun (69.) und Philipp Hosiner (82.) mit seinem 15. Saisontor sorgten gegen ab der 50. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Alexander Hauser dezimierte Tiroler für klare Verhältnisse. Die Austrianer untermauerten damit ihre Auswärtsstärke, holten bisher als bestes Ligateam in der Fremde 22 von 24 möglichen Punkten.

Ried ist wieder da

Die SV Ried hat die perfekte Wiedergutmachung für das 1:6-Debakel gegen die Austria betrieben. Die Oberösterreicher feierten einen 6:1-Heimerfolg gegen SV Mattersburg. Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Heinz Fuchsbichler stach vor allem der nunmehr achtfache Saisontorschütze Gartler mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Spielhälfte (5., 14., 26.) hervor.

Die weiteren Rieder Tore erzielten Walch (38., 84.) und Zulj (47.), den Ehrentreffer der inferioren und bereits seit neun Ligapartien sieglosen Mattersburger markierte Rodler (31.). Getrübt wurde die Rieder Freude durch die Verletzung von Thomas Hinum, der sich kurz vor der Pause einen Mittelfußknochenbruch zuzog.

Rene Gartler blieb trotz seiner drei Tore bescheiden und hob den Einsatz der ganzen Mannschaft hervor. Franz Lederer meinte nach der Niederlage nur zerknirscht, dass man die Rieder trotz des Sturmlaufs nicht mit Salzburg oder der Austria gleichsetzen solle. Die Mattersburger seien auf dem gleichen Niveau wie die Rieder.

Admira in erster echter Krise seit dem Aufstieg

Die Admira bleibt im Bundesliga-Tief. Die defensiv schwachen und offensiv glücklosen Niederösterreicher kassierten beim Heim-1:2-(0:1) gegen Sturm Graz bereits die vierte Niederlage en suite - das späte Anschlusstor durch Benjamin Sulimani in der Nachspielzeit (92.) blieb für die Kühbauer-Elf der einzige Anlass zur Freude.

Während die Admira damit Gefahr läuft, noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, halten die Steirer, für die Vujadinovic (41.) und Okotie (47.) trafen, dank des zweiten Sieges in Folge Anschluss an das Spitzentrio Austria-Salzburg-Rapid. Noch dazu haben die "Blackys" ja ein Spiel weniger ausgetragen.