Sport

Austria bangt vor Derby um zwei Spieler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/Martin Hoermandinger

Die Wiener Austria bangt vor dem Duell mit Stadtrivale Rapid, das einem Kellerduell gleicht, um den Einsatz zweier Offensivspieler. Marco Meilinger und Omer Damari drohen auszufallen.

gleicht, um den Einsatz zweier Offensivspieler. Marco Meilinger und Omer Damari drohen auszufallen.

Meilinger laboriert an Muskelproblemen im Oberschenkel. "Ich werde heute noch eine Therapie machen und bin zuversichtlich, dass es für Sonntag klappt", sagte der 23-Jährige. Beim ebenfalls verletzten Omer Damari wird es laut Coach Gerald Baugartner eng. "Es wäre tragisch, wenn zwei der besten Offensivspieler ausfallen", meinte der Trainer der Favoritner.

Die Austria sieht das 310. Wiener Derby trotzdem als gute Gelegenheit, um Wiedergutmachung für den völlig verkorksten Saisonstart zu betreiben. "Wir wollen uns mit einem Sieg gegen Rapid auf Kurs bringen. Denn wir wissen, dass schön langsam Ergebnisse hermüssen", sagte Baumgartner weiter.

"Der Druck ist sehr groß"

Er ist derzeit auch als Psychologe gefragt. "Der Druck für die Spieler ist mittlerweile schon sehr groß. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht mit Angst, sondern mit Freude ins Derby gehen werden".

Die fast genauso enttäuschend gestarteten Rapidler sieht Baumgartner als Leidensgenossen. "Beide Clubs erleben derzeit, wie brutal das ergebnisorientierte Fußballgeschäft ist. Wir treten meist dominant auf, hinken aber von den Ergebnissen her den Erwartungen hinterher. Wir befinden uns in sehr ähnlichen Situationen", sagte der 49-Jährige.

Noch rund 1.000 Tickets erhältlich

Zur Vermutung, dass manche Spieler Fitnessdefizite haben aus der Vergangenheit und deshalb auch die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Hermann-Maier-Trainer Heinrich Bergmüller gestartet wurde, sagte der Trainer vor seinem ersten Derby: "Solche Sachen sind Interna, und so etwas sollte intern bleiben. Fakt ist, dass einige Spieler auf ihren Lieblingspositionen spielen und dennoch nicht ihre maximale Leistung bringen".

Die Austria ist mittlerweile acht Ligapartien und fünf Derbys (seit 17. Februar 2013) sieglos, zuletzt hat es sogar drei Rapid-Siege in Folge gegeben. 11.900 Zuschauer haben am Sonntag wegen nach wie vor laufender Umbauarbeiten in der Generali Arena Platz, bis Freitagmittag waren 10.700 Tickets verkauft.