Sport

Austria behauptet: "Wir sind der Rekordmeister!"

Heute Redaktion
Teilen
2013 war es das letzte Mal so weit: Die Austrianer rund um Präsident Wolfgang Katzian, Edelfan Michael Häupl und Ex-Kapitän Manuel Ortlechner feierten die Meisterschaft.
2013 war es das letzte Mal so weit: Die Austrianer rund um Präsident Wolfgang Katzian, Edelfan Michael Häupl und Ex-Kapitän Manuel Ortlechner feierten die Meisterschaft.
Bild: Gepa Pictures/ Christian ort

Die Wiener Austria bezeichnet sich selbst als "österreichischer Rekordmeister". Das werden die Rivalen aus Wien-Hütteldorf aber gar nicht gerne hören...

Wer ist Österreichs Rekordmeister im Fußball? Eine Frage, die Fans wohl keine Sekunde lang zögern lässt. "Rapid", lautet ihre Antwort - denn immerhin haben die Grün-Weißen 32 Meistertitel auf ihrer Visitenkarte stehen.

Das stimmt aber nicht, sagt jetzt ausgerechnet der Lokalrivale Austria. Die Veilchen reklamieren den Titel des Rekordmeisters für sich - und erklären ihre These folgendermaßen: Seit der Einführung einer gesamtösterreichischen Staatsliga in der Saison 1949/50 haben sie 21 Meistertitel geholt - mehr als alle andere Mannschaften. Rapid muss sich ab diesem Zeitraum zum Beispiel mit 16 Triumphen begnügen.

Was ist mit den Meistertiteln von 1911 bis 1949?

Und jetzt kommt der springende Punkt: Alles was vorher war, sprich die 16 Meistertitel der Grün-Weißen von 1911 bis 1949, zählt laut Austria nicht. "Bis Sommer 1949 ermittelten in der höchsten Spielklasse ausschließlich Wiener Vereine ihre Meister", argumentieren die Violetten. Einen Meister für "ganz Österreich" gibt es somit erst ab der Saison 1949/50 - und da haben eben die Austrianer die Nase eindeutig vorne....

(AK)