Sport

Austria-Coach Fink atmet durch: "Dieser Sieg war Gol...

Heute Redaktion
Teilen

Der Lauf der Wiener Austria in der Bundesliga hält an. Die Veilchen sind im zweiten Meisterschaftsviertel das beste Team, gewannen sechs der sieben Spiele. Durch den klaren 3:0-Auswärtssieg beim WAC hielten die Veilchen den Zwei-Punkte-Rückstand zur Tabellenspitze.

Der Lauf der hielten die Veilchen den Zwei-Punkte-Rückstand zur Tabellenspitze. 

Nach dem Spiel schnaufte Austria-Coach Thorsten Fink im "Sky"-Interview mit einem Blick auf die Tabelle durch. "Dieser Sieg ist Gold wert. Wir spielen ja am Mittwoch gegen Salzburg. Da kann man ja theoretisch verlieren, weil sie richtig gut drauf sind." In der Punktekalkulation des Deutschen schneidet die Austria gut ab. "Wir haben 31 Punkte. Im Vorjahr holten wir bis zur Winterpause 35 Zähler. Das eine oder andere Pünktchen mehr wollen wir holen." 

Dabei war es gar nicht so leicht, seine Mannschaft nach der -Pleite wieder aufzurichten. "Da haben wir gut gespielt und unglücklich verloren. Da ist es immer schwer, die Jungs aufzurichten und zu sagen, dass die Meisterschaft das Wichtigste ist. Doch das haben sie beherzigt." 

Tajouri nicht in Startelf geplant

Austrias "Mann des Spiels" Ismael Tajouri, der an allen drei Treffern beteiligt war, hätte eigentlich gar nicht spielen sollen. Erst eine Umstellung nach Jens Stryger Lasrsens Verletzung beim Aufwärmen ermöglichte dem Flügelflitzer den Startelf-Einsatz. "Es war auf jeden Fall ein Goldgriff, ihn einzusetzen. Manchmal wird etwas Schlechtes, das einem Spieler widerfährt, zum Vorteil." Flügelflitzer Tajouri sprach bereits die Kampfansage Richtung Salzburg aus: "Jetzt wollen wir am Mittwoch nachlegen."