Sport

Austria-Coach Fink: Aufstieg wäre "over the top"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Austria Wien wittert die Chance auf den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League. Doch dafür sind die Veilchen auf Schützenhilfe angewiesen. Zuerst müssen die Wiener allerdings die eigenen Aufgaben erledigen und in Pilsen gewinnen. Austria-Coach Thorsten Fink versucht deshalb, Druck von seiner Mannschaft zu nehmen.

 

"Wir haben nichts zu verlieren", hielt der Deutsche auf der Homepage der Wiener fest. "Jeder weiß, worum es geht. Es wäre gesamt gesehen eine Riesenüberraschung, wenn wir weiterkommen. Der Aufstieg im Play-off gegen Rosenborg war schon sensationell. Alles weitere ist over the top." 

Zwar haben es die Wiener nicht mehr in der eigenen Hand, doch die Ausgangsposition ist nicht aussichtslos. Ein Sieg beim tschechischen Meister ist die Grundvoraussetzung. IM Parallelspiel darf Astra Giurgiu gegen die bereits fix qualifizierte Roma nicht gewinnen. 
Die gute Ausgangsposition vor dem Spiel gegen Astra Giurgiu ist trotzdem verloren gegangen. "Jetzt haben wir keinen Druck mehr. Wirk onzentrieren uns darauf, die drei Punkte zu holen, denn wir gehen davon aus, dass AS Roma gewinnt. Für uns ist es das Spiel des Jahres", zeigt sich Larry Kayode zuversichtlich. "In der Qualifikation haben wir schon gezeigt, dass wir in den wichtigen Spielen da sind. Das ist ein gutes Omen für uns", ist sich Fink sicher.