Sport

Austria erarbeitet sich 3:1-Sieg gegen Mattersburg

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria hat sich im ersten Bundesliga-Heimspiel im Happel-Stadion mit 3:1 gegen den SV Mattersburg durchgesetzt. Vor rund 5.000 Zuschauern brachte Bürger die Burgenländer in Führung, Venuto im Doppelpack und Tajouri drehten die Partie noch für die Veilchen um.

Die Heimspiel im Happel-Stadion mit 3:1 gegen den SV Mattersburg durchgesetzt. Vor rund 5.000 Zuschauern brachte Bürger die Burgenländer in Führung, Venuto im Doppelpack und Tajouri drehten die Partie noch für die Veilchen um.
 

Die Austria rotierte nach der Europacup-Niederlage gegen Trnava ein wenig durch. Venuto, Kehat und Kayode bekamen eine Pause, für sie standen Grünwald, Tajouri und Friesenbichler am Platz. Auch Vukojevic, Salamon, Windbichler und De Paula rotierten in die Mannschaft.

 

Bei den Veilchen merkte man, dass stark durchgewechselt wurde, in den ersten Minuten war nur wenig Spielfluss zu erkennen. Nach zehn Minuten hatte Friesenbichler die große Chance auf die Führung, konnte aber einen Abwehrschnitzer nicht ausnutzen.

 

Bürger schockt die Austria

Die Austria kam mit Fortdauer besser ins Spiel, vor allem Friesenbichler war ein ständiger Gefahrenherd. In der 16. Minute landete der Ball erstmals im Tor, der Kopfballtreffer von Friesenbichler zählte aber wegen einer umstrittenen Abseitsstellung von Windbichler nicht.

 

Nach einer halben Stunde schockten die Burgenländer die Austria. Höller setzte sich auf der rechten Seite stark durch und bediente Bürger, der Almer mit einem tollen Kopfball zum 1:0 bezwang. Die Violetten hatten zwar zwei Drittel Ballbesitz, aber brachten keine gefährlichen Aktionen zusammen.

 

Doppelschlag der Veilchen

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine sehr zerfahrene Partie mit vielen unnötigen Abspielfehlern und harten Attacken. In der 64. Minute holte der eingewechselte Venuto einen Elfmeter heraus, den er auch selbst eiskalt zum 1:1-Ausgleich verwandelte.

 

Der Austria gelang ein Doppelschlag. Venuto zwang Kuster zu einer unglücklichen Parade, Tajouri versenkte den Abpraller zum 2:1-Führungstreffer für die Violetten. Danach verwalteten die Violetten ihren Vorsprung klug und kamen in der Nachspielzeit noch zum 3:1-Endstand durch Venuto. 

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: