Sport

Austria feiert Kantersieg, Traumtor von Junuzovic

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria ließ Mattersburg im Sonntagsspiel der Bundesliga keine Chance und siegte 5:1. Die Favoritner spielen somit in der nächsten Saison so gut wie sicher im Europacup. Zlatko Junuzovic setzte mit einem Traumtor den Schlusspunkt im Horr-Stadion.

Die Fans im Horr-Stadion sahen heute eine Partie der Kategorie "Trainingsspiel". Mattersburg ließ die Wiener Austria nach Belieben gewähren. Bereits nach fünf Minuten sorgte Tomas Jun für die Führung der Hausherren. Entgegen dem Spielverlauf erzielte Robert Waltner per Kopf jedoch das zwischenzeitliche 1:1 (39.). Der Ausgleich führte aber keineswegs zu einer Wende im Spiel.

Noch vor dem Pausenpfiff brachte Ortlechner die Austria mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Liendl wieder in Führung. Die Favoritner knüpften in den zweiten 45 Minuten dort an, wo sie in Hälfte zwei aufgehört hatten. Ein Doppelpack von Roland Linz (47., 61.) sorgte schnell für klare Verhältnisse.

Junuzovic begeisterte Fans mit Fallrückzieher

Das Tor des Spiels, ein heißer Tipp für die Wahl zum Treffer des Jahres, war aber Zlatko Junuzovic vorbehalten. Mit dem Rücken zum Tor stehend nahm der Offensivspieler einen Ball mit der Brust an, gabelte das Spielgerät einmal auf und beförderte diesen mit einem Fallrückzieher in die Maschen (68.).

Junuzovic freute sich über den 5:1-Sieg und sein Traumtor: "Wir haben heute phasenweise gut gespielt und gut kombiniert. Fantastisch, dass es bei meinem Tor so gut funktioniert hat. Ich habe zuerst gar nicht gewusst, ob der Ball wirklich drin ist." Die Austria hat vier Runden vor Saisonende elf Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten Sturm Graz.

Bundesliga, 32. Runde:

Austria Wien - Mattersburg 5:1 (2:1)

Horr-Stadion, 9.000 Zuschauer, SR Brugger

Torfolge: 1:0 Jun (5.), 1:1 Waltner (39.), 2:1 Ortlechner (45.), 3:1 Linz (47.), 4:1 Linz (61.), 5:1 Junuzovic (68.)

Austria: Lindner - Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner - Baumgartlinger - Klein (77./Leovac), Junuzovic, Liendl (68./Vorisek) - Jun (74./Schumacher) - Linz

Mattersburg: Bliem - Farkas, Malic (71./Pöllhuber), Sedloski, Pauschenwein - Spuller, Seidl, Mörz (51./Schmidt), Salamon - Waltner, Naumoski (46./Doleschal)

Gelbe Karten: Suttner bzw. Mörz, Farkas