Sport

Austria gibt im Transfer-Finish den Ton an

Heute Redaktion
Teilen

Viel wurde bei der Wiener Austria in den letzten Tagen und Wochen über mögliche Abgänge bei den Veilchen gesprochen. Phillipp Hosiner bleibt ein Veilchen, alerdings gibt es Gerüchte von einem Wechsel Heinz Lindners in die deutsche Bundesliga oder zum 1. FC Köln auf. Nun wurde bekannt, dass die Austria vier Spieler abgibt. Thomas Simkovic wechselt nach Kasachstan, Rubin Okotie wurde nach Dänemark verliehen und Marin Leovac spielt ab sofort in Kroatien. Der glücklose Dare Vrsic wechselt zum NK Maribor.

Mittelfeldspieler Tomas Simkovic verlässt die Wiener Austria Richtung Kasachstan. Wie der österreichische Meister am Donnerstag bekannt gab, wechselt Simkovic für eineinhalb Jahre zum kasachischen Klub Tobol Kostanay. Der Vertrag des slowakisch-stämmigen Mittelfeldspielers bei der Wiener Austria wurde einvernehmlich aufgelöst. In der Herbst-Saison absolvierte Tomas Simkovic verletzungsbedingt lediglich sechs Bundesliga-Spiele für den Meister. 

Okotie nach Dänemark

Stürmer Rubin Okotie wurde nach Dänemark verliehen. Wie der Fußball-Meister am Freitag bekannt gab, spielt der bei Trainer Nenad Bjelica in Ungnade gefallene 26-Jährige im Frühjahr für SönderjyskE. Der von Lars Söndergaard betreute Verein nimmt in der ersten dänischen Liga aktuell den letzten Tabellenrang ein. Okotie besitzt bei der Austria noch einen laufenden Vertrag bis 2015.

Auch Leovac geht

Flügelspieler Marin Leovac wird künftig in der ersten kroatischen Liga für HNK Rijeka spielen. Leovac hatte bei den Wienern noch einen bis Sommer 2016 laufenden Vertrag, über die Ablösemodalitäten für den 25-Jährigen wurde offiziell nichts bekannt. Der in Kroatien geborene Leovac kam in den vergangenen Saisonen nur selten zum Einsatz, er ebnete der Austria mit einem Treffer in der Champions-League-Qualifikation bei Dinamo Zagreb aber den Weg in die Königsklasse

Wer könnte noch kommen?

Nachdem mit Ola Kamara bereits der dritte Stürmer verpflichtet wurde, könnte noch ein Angreifer am Verteilerkreis landen. Zuletzt verstärkten sich die Gerüchte in Ungarn, dass der 27-jährige Mittelstürmer Tamas Priskin in Favoriten landen könnte. Der aktuell Vereinslose Ungar spielte bis Anfang des Jahres noch in der zweiten russischen Liga. Fix ist hingegen, dass Thomas Salamon vom SV Grödig zurückgeholt wird. Der 25-jährige Salamon absolvierte die Frank-Stronach-Akademie in Hollabrunn. Der Burgenländer spielte danach zunächst für die Austria Amateure, ehe er 2008 zum SV Mattersburg wechselte. 2011 ging er nach Grödig, wo er mitentscheidend für den Aufstieg in die Bundesliga war. Im Herbst zeigte Salamon beim Liga-Neuling mit starken Leistungen erneut auf. Ob die Austria noch weitere Tranfers plant, bleibt abzuwarten.

;