Sport

Austria-Held Prokop: "Das Ziel ist ein Endspiel"

Heute Redaktion
Teilen
Dominik Prokop
Dominik Prokop
Bild: GEPA-pictures.com

Die Aufstiegschance der Wiener Austria in der Europa League lebt. Nach der 4:1-Gala in Rijeka hoffen die Veilchen nun auf ein Entscheidungsspiel gegen AEK.

Zum violetten Held in Rijeka mauserte sich Top-Talent Dominik Prokop. Der 20-Jährige schnürte gegen den kroatischen Meister seinen ersten Doppelpack, holte auch die rote Karte gegen Rijekas Josip Misic heraus.

"Der Knackpunkt war sicher das 2:1 direkt nach dem Ausgleich", strahlte der Austrianer nach dem Spiel im Sky-Interview. Prokop hatte die Wiener nur 59 Sekunden nach dem 1:1 in der 63. Minute wieder in Führung geschossen. "Wir haben uns für den Aufwand belohnt. Jetzt wollen wir den Schwung in die Liga mitnehmen." Vom Coach gab es Lob: "Man muss immer aufpassen mit dem Hochloben, aber er hat ein wunderbares Spiel gemacht", so Austria-Coach Thorsten Fink.

"Endspiel gegen AEK Athen"

Auch international hat die Austria-Zukunftshoffnung noch einiges vor. "Wir wollen das Endspiel gegen AEK Athen." Am 7. Dezember empfangen die Wiener den griechischen Spitzenklub. Da könnten die Wiener mit einem Sieg das Weiterkommen fixieren.

Einziges Problem: Das Spiel findet im Happel-Stadion statt. Die Veilchen haben jedoch auswärts die weitaus bessere Bilanz, in zehn Spielen sieben Siege bei einer Niederlage eingefahren. "Es scheint so, dass wir auswärts keine Angst haben. Die Mannschaft war top konzentriert. Dieser Sieg gibt uns Schub für Sonntag." Da geht es in der Liga gegen Mattersburg.

Kapitän Raphael Holzhauser lobte die Teamleistung. "Es hat von Eins bis Elf alles gestimmt. Jeder hat zu 100 Prozent seine Leistung abgerufen." Das wird auch beim nächsten internationalen Auftritt nötig sein. Am 23. November geht es zum AC Milan. Auswärts! "Ein absolutes Bonusspiel", so Holzhauser.

(wem)