Sport

Austria hofft auf Wunder an der Weser

Heute Redaktion
Teilen

Während Salzburg heute den Aufstieg in die K.O.-Phase perfekt machen könnte, müssen die Austria und Sturm unbedingt siegen. Sonst ist das Kapitel Europa League endgültig abgehakt.

Alles oder nichts ist heute das Motto bei der Wiener Austria. Nur bei einem Sieg gibt es noch relastische Chancen auf den Aufstieg. Die Favoritner werden aber gegen Werder Bremen (ab 21:05 Uhr) über die gesamten 90 Minuten eine Leistung benötigen, wie in der Schlussphase beim Heimspiel. Da glichen die Veilchen einen 0:2-Rückstand noch aus.

Die Statistik spricht aber klar gegen die  Violetten. Das bisher einzige Auswärtsmatch der Austrianer bei den Bremern endete 1989 mit einem 5:0-Kantersieg der Norddeutschen. Auf deutschem Boden konnten von zehn Matches nur zwei gewonnen werden. Möglicherweise feiert ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl nach langer Verletzungspause heute sein Werder-Comeback.

Salzburg mit Matchball, Sturm kämpft um letzte Chance

Sollte Red Bull Salzburg heute bei Levski Sofia (ab 21:05 Uhr) einen Sieg einfahren, wären die "Bullen" unter Umständen bereits fix für die K.O.-Phase im Februar qualifiziert. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Villareal das Parallelspiel gegen Lazio Rom verliert. Sturm Graz steht heute gegen Panathinaikos Athen (ab 19 Uhr) mit dem Rücken zur Wand. Nur bei einem Sieg gegen die Griechen ist für die Grazer der Aufstieg in die Runde der letzten 32 Teams noch möglich.

Die Partien der Österreich-Gruppen im Überblick

Gruppe C (Ankick: 19 Uhr):

Rapid Wien - Hapoel Tel Aviv (ab 18:30 Uhr live im Liveticker auf Heute.at)

Hamburger SV - Celtic Glasgow

Gruppe F (Ankick: 19 Uhr):

Sturm Graz - Panathinaikos Athen (live auf Sky)

Dynamo Bukarest - Galatasaray Istanbul

Gruppe G (Ankick: 21:05 Uhr):

Levski Sofia - Red Bull Salzburg (live auf Sky)

Villareal - Lazio Rom

Gruppe L (Ankick: 21:05 Uhr):

Werder Bremen - FK Austria Wien (live auf Sat1 und Sky)

National Funchal - Athletic Bilbao