Sport

Austria im Finish k.o.

Heute Redaktion
Teilen

Nach zuletzt fünf Bundesliga-Siegen in Serie ist bei der Wiener Austria der Faden gerissen. Durch ein spätes Tor von Felfernig (83.) verloren die Veilchen bei Nachzügler Kapfenberg 0:1. Aber: Weil Salzburg beim LASK nur ein 0:0 erreichte, bleiben die Wiener an der Tabellenspitze - einen Zähler vor den Bullen, jeweils zwei vor Rapid und Sturm.

Vorweg: Der Sieg von Kapfenberg - der erste über die Austria seit 52 Jahren (!) - war hochverdient. Die Austria konnte nie an die Leistungen gegen Bremen und den LASK anknüpfen. Allein Schmid hätte die spielerisch und kämpferisch überzeugenden Gastgeber in Hälfte eins drei Mal in Führung bringen können. Aber da rettete Goalie Safar noch das Remis. Die einzige Ausbeute der Wiener zu diesem Zeitpunkt war ein Lattenschuss von Sulimani.

Unverändertes Bild in Hälfte zwei: Die Austria wirkte müde, Kapfenberg vor 3500 Zuschauern im Franz-Fekete-Stadion frischer und aggressiver. Der Lohn: das entscheidende Tor von Joker Felfernig. Sieben Minuten vor dem Ende sorgte der in der 64. Minute eingewechselte Mittelfeldspieler nach einer Flanke von Siegl für den späten 1:0-Heimsieg (83.).

Interessant: Für die Austria war die dritte Saison-Niederlage bereits die zweite gegen einen Tabellen-Nachzügler. Im September verloren die Veilchen bei Austria Kärnten.

;