Sport

Austria in Belgrad, Rapid nach Zypern

Heute Redaktion
Teilen

Die Austria bekommt es in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League mit Vojvodina Novi Sad aus Serbien zu tun. Rapid trifft im Fall des Aufstiegs auf die zypriotische Unbekannte APOP Kinyras Peyias. Sturm Graz müsste gegen den Sieger aus dem Match Anorthosis Famagusta gegen FK Petrovac aus Montenegro ran.

Leicht wird es für die österreichischen Europacup-Vertreter in der Europa-League nicht. Doch die Gegner kann man sich bekanntlich nicht aussuchen. Die Auslosung im schweizerischen Nyon beschert der Austria eine Reise nach Serbien.

Austria hat dreifach Glück

Doch obwohl es sich bei Novi Sad wie beim ÖFB-Cupsieger ebenfalls um eine für die Auslosung gesetzte Mannschaft handelt, haben die Violetten zumindest etwas Glück. Erstens bestreiten sie die erste Partie am 30. Juli auswärts, zweitens vermutlich in keinem Hexenkessel. Denn das Stadion in Novi Sad wird umgebaut.

Deshalb muss Vojvodina ins viel größere, 74 Kilometer entfernte Stadion von Roter Stern Belgrad ausweichen. Dort, wo das österreichische Nationalteam in der WM-Quali im "Marakana" Anfang Juni knapp 0:1 gegen Serbien verloren hat. Drittens startet die Meisterschaft in Serbien erst am 15. August.

Acimovic und Dragovic als Informanten

Noch weiß man bei den Favoritnern nicht viel über den Gegner. Das wird sich aber rasch ändern. Trainer Karl Daxbacher wird sich über den serbischen Vize-Meister der abgelaufenen Saison genau erkundigen. Zudem hat er "Spezialisten" in den eigenen Reihen. Aleks Dragovic hat serbische Wurzeln. Spielmacher Milenko Acimovic kickte von 1998 bis 2002 bei Roter Stern Belgrad und wird zudem seinen Schwager und Inter-Star Dejan Stankovic mit Sicherheit um Infos bitten.

Bei der Austria ist man über das Los also nicht ganz unglücklich. "Die Chance ist da", sagt Daxbacher. "Natürlich müssen wir aufpassen. Der serbische Fußball war immer gut, auch wenn die besten Spieler immer im Ausland spielen." AG-Vorstand Parits siehts ähnlich: "Kein leichter Gegner. Doch wir spielen zuerst auswärts und haben dann im Gegensatz zu Novi Sad schon Meisterschaft gespielt."

Das Rückspiel findet am 6. August in Wien statt. Bis dahin ist auch der Einbau der Rasenheizung im Horr-Stadion abgeschlossen, denn schon am Sonntag davor wird dort gegen Kapfenberg Bundesliga gespielt.

Zweimal Zypern für Rapid und Sturm?

Rapid, das nach einem 5:0 gegen Vllaznia Schkodra bereits mit einem Bein in der 3. Runde steht, trifft im Fall des wahrscheinlichen Aufstiegs auf den zypriotischen Vertreter APOP Kinyras Peyias.

Sturm Graz, das nach dem 2:1 gegen Siroki Brijeg noch bangen muss, würde auf den Sieger aus dem Duell zwischen Anorthosis Famagusta aus Zypern und dem montenegrinischen Club FK Petrovac treffen. Das Hinspiel hat Anorthosis, der Ex-Bezwinger von Rapid in der vorjährigen Champions-League-Qualifikation, auf Zypern 2:1 gewonnen.

sportnet.at