Sport

Fink will den Spielern "ein paar Arschtritte geben!"

Heute Redaktion
Teilen

0:1 beim Tabellenschlusslicht St. Pölten. Die Austria ist tief in der Krise, liegt näher am Abstieg als am Titel. "Die Leistung war nicht gut genug."

Drei der letzten vier Bundesliga-Spiele hat die Wiener Austria verloren, ist auf den sechsten Tabellenrang abgerutscht. Auf Salzburg, das die Veilchen zu Saisonbeginn noch attackierten wollten, fehlen 18 Punkte. Der Abstieg ist näher als der Titel, denn durch den ersten Sieg verkürzte St. Pölten den Rückstand auf die Veilchen auf 15 Punkte. Rang neun ist nur acht Punkte von den Wienern entfernt. Und der Abstand könnte am Sonntag weiter schmelzen.

"Nicht gut genug"

"Die Leistung hat nicht gereicht, um den Tabellen-Letzten zu schlagen, also war sie nicht gut genug. Wir haben in der ersten Hälfte viele Chancen gehabt, um den Gegner auszukontern", schüttelte Austria-Coach Thorsten Fink nach dem Spiel im Sky-Interview den Kopf.

Besonders erschreckend: Die Wiener brachten im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss zustande. "Wir müssen immer wieder die Mannschaft wechseln. Das reicht halt am Ende nicht, um hervorragenden Fußball zu spielen. Deswegen sind wir da wo wir sind und auch nicht besser im Moment", analysierte der Deutsche die Verletzungen. Zu den Langzeit-Ausfällen fehlte gegen die Niederösterreicher auch der gelbgesperrte Spielmacher Raphael Holzhauser.

Elfer ist "Millisekunden-Entscheidung"

Der Siegtreffer fiel aus einem von Osman Hadzikic verursachten Elfmeter. "Er hat gedacht, er kriegt den Ball. Das ist eine Millisekunden-Entscheidung", nahm Fink seinen Tormann in Schutz. "Der Schütz sucht den Kontakt, ich versuche, die Hand wegzuziehen, aber es war leider Elfmeter", gab der Keeper zu.

Zum Abschluss der ersten Meisterschaftshälfte empfangen die Veilchen am Sonntag den Tabellenführer RB Salzburg. In der derzeitigen Form muss man sich um die Veilchen sorgen machen. Dazu hat Fink einen ganz speziellen Ansatz: "Der eine braucht Arschtritt, der andere Streicheleinheiten, damit wir sie wieder aufbauen für das nächste Spiel."

(wem)